Gut inszenierte Psychospielchen mit einem sehr bewegenden Hintergrund

Krähenmädchen - Erik Axl Sund

Krähenmädchen
von Erik Axl Sund

"Wie viel konnte ein Mensch aushalten, bevor er zerbrach und selbst zum Monster wurde?" S. 142

Zum Inhalt

Ein grausamer Mord in Stockholm holt die Kommissarin Jeanette Kihlberg auf den Plan. Das junge Opfer wurde schwer misshandelt - und er bleibt nicht der einzige.
Die Ermittlungen gestalten sich allerdings als äußerst schwierig, da kaum Spuren vorhanden sind und scheinbar niemand die Jungen vermisst. Jeder Hinweis führt in eine Sackgasse, bis Jeanette auf die Psychologin Sofia Zetterlund trifft.
Sie ist seit langem Therapeutin mit dem Spezialgebiet für Traumapatienten und hatte mit einem der Hauptverdächtigen Kontakt. Aber auch eine Patientin von ihr, Victoria Bergman, scheint in den Fall verwickelt zu sein, doch weder Jeanette noch Sofia wissen, welche Rolle sie tatsächlich spielt.

Meine Meinung

Ja! Genau so muss ein guter Thriller sein! Ich hatte ja schon fast aufgegeben, da ich in letzter Zeit mit Thrillern kein Glück hatte und ich war hier auch skeptisch, da die Meinungen zu der Reihe ja doch sehr auseinander gehen. Aber ich wurde sehr positiv überrascht von dem tollen Aufbau der Geschichte.

Am Anfang musste ich mich ein bisschen eingewöhnen, denn die Autoren springen recht schnell von einem Kapitel zum nächsten, wechseln dabei die Perspektive und zeigen auch Rückblenden - einmal aus der Sicht der Kommissarin Jeanette Kihlberg, der Psychologin Sofia Zetterlund und einer Frau, die ein grausames Spiel zu treiben scheint. Ich hab mich aber recht schnell daran gewöhnt und war auch bald schon so gefesselt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Manchmal wirkt der Schreibstil etwas bündig, dann wieder sehr präzise - auf jeden Fall eine gute Mischung, die ein schönes Tempo vorgibt.

Es wird viel auf die Figuren eingegangen, wo ich zuerst nicht wusste, ob das jetzt alles wirklich so wichtig ist. Aber da es der erste Band einer Trilogie ist war mir klar, dass sich hier die Handlung aufbauen muss und die beiden Autoren haben das wirklich sehr genial gemacht! Grausame Morde, Kindermisshandlungen und -missbrauch, Dissoziation und Kinderhandel sind die Themen - und ohne zu sehr in die Details zu gehen schaffen sie eine sehr erschütternde Atmosphäre, die mich total gefesselt hat.
Die Spannung hat sich nach und nach aufgebaut. Die Charaktere sind allesamt nicht einfach, jeder schleppt Erinnerungen aus der Vergangenheit mit sich herum, mit denen er irgendwie fertig werden muss - und keiner hat es wirklich leicht. Die Geschichte wirkt wie ein riesiges Puzzle, von dem die Autoren vorerst nur Einzelteile zeigen - aber dann, langsam, kommt eine Ahnung, und man glaubt zu erkennen, was dahinter stecken könnte. Ob man damit richtig liegt, erfährt man gegen Ende und ich bin wirklich sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht! Auf jeden Fall hat es mich tatsächlich mal gegruselt und ich musste an einer Stelle das Buch auch kurz weglegen - obwohl ich es in einem Rutsch durchgelesen hab! Das Thema ist für mich persönlich sehr verstörend und ich hoffe, dass Band 2 das Niveau halten kann.

Übrigens: Der Klappentext im Inlay, also vorne im Buch, hat einen bösen Spoiler - ich würde euch raten, den auf keinen Fall zu lesen!!!

Fazit

Perfekt aufgebauter und inszenierter Psychothriller, der mich von Anfang an in den Bann gezogen hat. Schwierige Themen, grausame Details und ein unterschwelliges psychologisches Drama, das sich immer weiter hochschaukelt! Band 2 muss sofort gelesen werden :)