Rezension

Gut, jedoch an manchen Stellen zu viel des Guten

Schadensfall Weihnachten -

Schadensfall Weihnachten
von Elizabeth Horn

Bewertet mit 3 Sternen

Weihnachtskomödie über das Balzverhalten erwachsener Menschen

Tim und Gabriel arbeiten als Sachbearbeiter für Schadensfälle in einer Versicherung. Beide sind Single. Wenn es nach ihnen geht soll das aber nicht so bleiben. Während Tim sich in Kollegin Mia verguckt hat, hat Gabriel ein Auge auf seine neue Nachbarin Emilia geworfen. Doch wollen die Angebeteten auch? Mia scheint unerreichbar. Hat sie doch einen charmanten und vor allem reichen französischen Freund. Bei Emilia ist sich Tim gar nicht so sicher und versucht das Ganze langsam angehen zu lassen........

"Schadensfall Weihnachten" ist eine Weihnachtskomödie über das doch manchmal merkwürdige Balzverhalten erwachsener Menschen. Während Tim und Gabriel es sehr moderat angehen lassen, schlägt Kollege Großkreuz das Fass aus dem Boden. Sowieso schon von sich eingenommen was seinen Charme gegenüber der weiblichen Spezies betrifft, freut er sich ungemein auf den privaten Termin bei seiner Chefin. Vorbereitung ist alles. Nur, dass es nicht so abläuft wie er es sich vorgestellt hat. Ich habe Tränen gelacht. Mit einigen solcher Szenen ist das Buch gespickt. Sehr lustig. Mir war es jedoch an manchen Stellen einfach zu viel. Zumal die Dialoge oft unter die Gürtellinie gezielt haben. Was unter Kollegen teilweise grenzwertig ist und womit ich gerade am Anfang so meine Schwierigkeiten hatte. Jedoch bin ich mit Fortschreiten der Geschichte, immer mehr damit klar gekommen und konnte mich entspannt zurück lehnen, das Buch genießen und habe die eine oder andere Lachsalve gehabt. Interessant fand ich die Erzählweise. Diese beginnt mit einer ausweglosen Situation, in die sich Tim gebracht hat. Dann wird erzählt wie es dazu kam. Erst am Schluss gibt es die Auflösung und vor allem wie es weiter geht.

Fazit: Wer gerne Komödien mag und nichts dagegen hat, dass viele Äußerungen in eine bestimmte Richtung zielen, wird hier bestens unterhalten. Lachsalven sind vorprogrammiert. Gerne empfehle ich den etwas anderen Weihnachtsroman weiter, auch wenn es mir manchmal einfach zu viel war.