Gut lesbar und spannend!

Vergessene Seelen
von Frank Goldammer

Beeindruckende Zeitgeschichte, gewürzt mit Kriminalistik - ein unvergeßliches Buch.

Max Heller, dem Polizisten aus Dresden, war ich bisher noch nicht begegnet. Aber das Cover sprach mich sofort an. Das Setting ist ungewöhnlich und sehr spannendend: Kurz nach Kriegsende versuchen die Deutschen wieder zur Normalität zurück zu kommen. Überall wird gebaut, auch in Dresden. Doch dann wird in einer Baugrube ein toter Junge gefunden. Warum liegt er dort? Was ist passiert? Max Heller forscht mit seinem Kollegen und verfolgt viele Spuren, vor allem politische; aber schlussendlich liegt die Lösung oft näher als man glaubt.

Ich habe diesen Krimi gerne gelesen, weil das Ambiente so ungewöhnlich war. Die Nachkriegszeit im Ostsektor, der Aufbau einer neuen Diktatur, die nicht verarbeiteten Traumata der Menschen, die zerrissenen Familien, die Schuldgefühle und so vieles andere geben diesem Buch das gewisse Etwas und lassen es aus der Reihe vieler Krimis herausstechen. Es ist ein sehr intensives Stück deutscher Geschichte, die hier verarbeitet wird.

Goldammer hat eine leise Sprache, die den Leser sofort in die Geschichte hereinzieht. Wer gerne Spannungsromane und Krimis liest und darüber hinaus auch noch gerne in die deutsche Nachkriegszeit eintaucht, ist hier hervorragend unterhalten.