Rezension

Gut lesbarer Krimi

Die junge Frau und die Nacht - Guillaume Musso

Die junge Frau und die Nacht
von Guillaume Musso

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zitat:
"Eine düstere Reise, an deren Ende die Wahrheit aufschlägt wie ein Blutstropfen." - Ouest France

Als "düstere Reise" habe ich "Das junge Mädchen und die Nacht" jetzt nicht unbedingt empfunden, da der Autor hier fast ohne grausame und blutige Details auskommt.

Das Buch ist eher als Suche eines sympathischen Mörders nach dem Unbekannten, der es auf ihn abgesehen hat, konzipiert.
Gut haben mir die Zitate zu Beginn der Kapitel und die Anspielungen zu verschiedenen Büchern und Filmen gefallen. So wirkt das Ganze fast als Erzählung aus dem bisherigen Leben des Hauptprotagonisten.

Der Schluss schlug jetzt zwar nicht ein wie eine Bombe, aber wie ein Blutstropfen könnte man vielleicht sagen. Er war zwar überraschend, aber er war mir zu abgegriffen und es gab ein paar Ungereimtheiten.

Ein erzählender Krimi für den Urlaub, ich gebe 3,5 Sterne.