gut lesbarer Sommerroman

Der Eissalon -

Der Eissalon
von Anna Jonas

Klappentext:

Eine Affäre kostet Karina von Oedinghof die Ausbildungsstelle in einer Restaurantfachschule. Sie versucht, allein über die Runden zu kommen, was der verwöhnten Tochter aus gutem Haus sehr schwerfällt. Bei einer Kriegswitwe mietet sie ein Zimmer und gerät prompt mit dem zweiten Untermieter aneinander, dem gut aussehenden Italiener Ricardo. Karina verliebt sich in ihn, doch er will von ihr nichts wissen. Nur eines eint sie: ihr Traum vom Eissalon! Ricardo hat das Wissen um die Kunst des Eismachens, Karina das Gespür für die Sehnsüchte der Menschen. Alles läuft gut, bis Ricardos Vergangenheit ihn einholt. Und Karinas Vater plötzlich vor der Tür steht

Meinung:
Ein wunderschöner Roman, der Historie mit Unterhaltung verbindet.
Neben Karina und Ricardo spielt aber auch Erika, die massiv gegen Vorurteile kämpfen muss, weil sie sich in einen jüngeren Mann verliebt hat, eine wichtige Rolle.

Es war spannend, wie die Autorin anhand ihrer Protagonistinnen das Frauenbild der Nachkriegszeit aufgezeigt hat und der Zeitgeist wurde in dieser wunderbaren Geschichte perfekt eingefangen wobei die Autorin einen tollen der Zeit angemessenen Stil pflegte.
Meiner Meinung nach hat Anna Jonas einen spannenden Roman geschrieben, dessen flüssiger Schreibstil das Buch gut lesbar machte.
Das gut gestaltete Cover fällt ins Auge und passt zu der Zeit, in der das Buch spielt.
Das Buch hat mich sofort gefesselt, die tolle Mischung aus Spannung, Romantik, Liebe und auch das Prickeln kommt in diesem Roman nicht zu kurz und trotz ein paar nachdenklicher Momente weiß die Autorin eine positive Stimmung zu vermitteln.

Fazit:
Ein für mich lesenswertes Buch was ich sehr gerne empfehle.