Gut, macht Lust auf mehr

Gieriger Zorn - Michael Wood

Gieriger Zorn
von Michael Wood

Hier liegt der zweite Fall für Matilda Drake vor. Den ersten Teil habe ich bisher noch nicht gelesen, das werde ich nachholen. Ich hatte beim Lesen aber nie den Eindruck, daß das ein Nachteil für mich gewesen wäre.

DCI Matilda Drake hat es nicht leicht: Ein Jahr nach dem missglückten Ausgang einer Kindesentführung wird ihr von einer Zeitung die Schuld zugeschoben, der Mordkommission droht die Schließung, der Tod ihres Mannes geht ihr immer noch nahe und ein neuer Fall, der an Brutalität fast nicht zu überbieten ist. Aber Matilda schafft das alles. Der Krimi hat mir gut gefallen: Gute Geschichte, guter Spannungsbogen, gutes Personal. Ziemlich viel gut, aber zu sehr gut reicht es für mich nicht, da der Autor ein paar Einfälle hat, die mir nicht gefallen haben. Wie z.B. die Nebenstory um Matildas Nachbarin, bei der ich als Leser von Anfang an den richtigen Verdacht hatte, was da im Nachbarhaus vor sich geht. Diese Geschichte bringt für den Krimi rein gar nichts, es werden nur ein paar Seiten gefüllt. Auch der Alleingang von Matilda gegen Ende ist doch reichlich übertrieben.

Aber wenn man von diesen Dingen absieht, hat Michael Wood einen guten Krimi vorgelegt, der mich auf jeden Fall überzeugt hat, den Nachfolger, den es leider noch nicht auf Deutsch gibt, zu lesen. Denn DCI Matilda Drake ist ein richtig guter Charakter, nicht einfach, mit Ecken und Kanten, ohne, wie es beispielsweise bei den skandinavischen Krimis üblich ist, ganz am Boden zu liegen. Da möchte ich doch sehr gerne wissen, wie es mit ihr weitergeht.

Klare Leseempfehlung!