Rezension

Gut mit ein paar Schwächen

Weihnachten im kleinen Laden am Strand -

Weihnachten im kleinen Laden am Strand
von Julia Rogasch

Bewertet mit 3 Sternen

Weihnachtliche Atmosphäre auf Sylt.

Ebba und Magnus haben in ihrem kleinen Laden auf Sylt alle Hände voll zu tun. Die Weihnachtszeit steht an. Zudem muss noch einiges für den Weihnachtsmarkt vorbereitet werden. Da kommt es gerade recht, dass eine junge Frau nach einem Aushilfsjob fragt. Die Chemie stimmt von Anfang an und Lene erweist sich als eine große Hilfe. Doch schon bald merken Ebba und Magnus, dass Lene etwas bedrückt.....

"Weihnachten im kleinen Laden am Strand" ist die Fortsetzung von "Der kleine Laden am Strand". Kann aber unabhängig gelesen werden. Auch ich kenne den ersten Band nicht. Relevantes aus dem Vorgänger lässt die Autorin noch einmal Revue passieren. Dies geschieht Häppchenweise. So kommt es vor, dass es einige Wiederholungen gibt. Mir persönlich hätte es deshalb besser gefallen, wenn dies einmal, dann aber richtig angesprochen worden wäre. Sehr gut hat mir gefallen wie Julia Rogasch die Insel und die vorweihnachtliche Atmosphäre beschrieben hat. Auch wenn der Roman etwas traurig beginnt, habe ich mich von Anfang an auf Sylt wohl gefühlt und konnte das weihnachtliche Feeling spüren. Die Figuren sind gut ausgearbeitet. Jedoch so angelegt, dass man erst nach und nach ihre Beweggründe bzw. Gefühle besser verstehen kann. Mir ging es jedenfalls so. Eigentlich mag ich es lieber, wenn man von Beginn an in die Charaktere eintauchen kann. Was mir vor allem bei Lene nicht gelungen ist. Dafür haben mir Magnus und seine Tante Ida als ruhende Pole gut gefallen. Es gibt einen Nebenplot, der aus dem Vorgänger weitergeführt wird. Konsequent, da es ein besonderes Geschenk war. Für den Plot selbst ist es nicht wichtig. Trotzdem hätte es für mich die Geschichte runder gemacht, wenn etwas mehr Gewicht darauf gelegen hätte. Spannend fand ich die Geschichte um Lene bei der am Ende ein lang gehütetes Geheimnis zu Tage kommt.

Fazit: "Weihnachten im kleinen Laden am Strand" ist ein Roman passend für diese Zeit. Der zwar ein trauriges Thema hat, dies aber nicht zu sehr in den Vordergrund rückt, so dass man sich zurück lehnen und die Reise nach Sylt genießen kann. Denn das Ende überrascht in mancher Hinsicht. Empfehle ich gerne weiter.