Gut, mit kleinen Abstrichen

Die Frauen vom Alexanderplatz
von Elke Schneefuß

Drei Frauen - drei Schicksale

Inhalt übernommen:

Berlin im Aufbruch: Drei Frauen. Drei Schicksale. Drei Wege, die sich kreuzen.

Berlin 1918: Das Land ist erschüttert von den Folgen des Ersten Weltkrieges. In Berlin tobt die Novemberrevolution. In diesen Tagen begegnen sich der Matrose Benno und die Schneiderstochter Vera und verlieben sich sofort ineinander. Was Benno nicht ahnt: Seine Jugendliebe Fritzi ist auf der Suche nach ihm und will ihn zurückholen. Auch die Fabrikantentochter Hanna reist in diesen Tagen in die verschneite Hauptstadt und schmiedet Pläne für eine selbstbestimmte Zukunft. Die drei Frauen sind davon überzeugt, dass endlich besser Zeiten vor ihnen liegen und sie sind bereit, alles dafür zu tun, ihre Träume zu verwirklichen.

Anhand der Schicksale von drei völlig unterschiedlichen Frauen, zeichnet die Autorin gekonnt ein Bild der damaligen Zeit. Der erste Weltkrieg ist vorbei und rund um Berlin tobt die Novemberrevolution. In dieser Situation versuchen Hanna, Vera und Fritzi ihr Schicksal in die Hand zu nehmen und für ein selbstbestimmtes Leben zu kämpfen. In ständig hin und her wechselnden Sprüngen wird aus den verschiedenen Sichtweisen erzählt, hier hätte ich mir eine bessere Abgrenzung gewünscht.
Ansonsten hat mir der Schreibstil gut gefallen, die Beschreibungen der einzelnen Personen waren gut, ich hatte eine genaue Vorstellung in meinem Kopf und konnte mich in jede Protagonistin hineinversetzen.
Beim Lesen dieses Buches wurde mir wieder einmal bewusst, welche Entwicklung die Rechte der Frauen im Verlauf der Zeit gemacht haben, manche Privilegien , die für uns heute selbstverständlich sind ,wurden damals erkämpft.
Am Ende des Buches fügten sich einige Sachen zu problemlos zusammen,da war mir ein wenig zuviel rosarote Brille vorhanden.

Fazit:

Eine Geschichte, die mir mit kleinen Abstrichen, gut gefallen hat.