Gut oder böse? Vieles scheint anders als man es erwartet

Himmelsklang & Höllendröhnen - Aurelia L. Night

Himmelsklang & Höllendröhnen
von Aurelia L. Night

Kurzmeinung: Düsteres und spannendes Abenteuer zwischen Himmel und Hölle. Es blieb aber noch Luft nach oben offen.

Kaylas Lebensinhalt besteht darin jede Nacht loszuziehen um Dämonen zu jagen und so Rache für die Ermorderung ihrer Familie zu nehmen.

Eines Tages trifft sie dabei auf Elias, der weder Dämon noch Mensch zu sein scheint. Er ist ein Geächteter, sprich ein Engel, der in Missgunst bei Gott gefallen ist. Aber kann sie ihm deshalb vetrauen?

Dann zeigen sich bei Kayla auch noch neue Fähigkeiten und plötzlich wird sie selbst zur Gejagten im ewigen Kampf zwischen Himmel und Hölle...

Meinung:

Die Geschichte wird im Wechsel von Kayla und Elias erzählt. Zwischenzeitlich gibt es aber auch mal einen Rückblick in die Vergangenheit, der Einblicke in Geschehnisse gibt, von denen Kayla selbst nichts mehr weiß und so einige offene Fragen beantwortet. Die verschiedenen Sichten geben dabei tiefere Einblicke in die beiden sehr unterschiedlichen Hauptcharakere, ihr Wesen, ihr Fühlen und natürlich die verschiedenen Welten, aus denen sie kommen.

Kayla wirkt von Anfang an sehr tough und kühl. Gleich zu Beginn des Buches geht man mit ihr auf die erste Dämonenjagd und bekommt so mit, wie skrupellos sie sein kann. Vorallem am Anfang der Geschichte nimmt ihre Rache alles ein. Im Laufe des Buches wandelt sich das jedoch durch ihre Begegnung mit Elias, den sie anfangs nicht sehr vertrauensvoll findet. Man merkt aber auch, dass sie am Ende des Tages auch nur eine junge Frau ist, die einen schlimmen Verlust verkraften musste, mit dem sie immer noch zu kämpfen hat.

Elias fand ich am Anfang ein bisschen schwer einschätzbar. Auch wirkte er für einen Engel ziemlich kühl, wobei sich das mit der Zeit etwas gelegt hat. Wahrscheinlich lag das aber daran, dass man bei Engeln immer an strahlende Wesen mit ausschließlich positiven Eigenschaften denkt.

Nachdem er Kayla vor einem Dämonen gerettet hat, versucht er sie erst von ihrer Rache abzubringen und als das keine Wirkung zeigt, beginnt er sie zu trainieren. Diese Begegnungen waren meist ziemlich unterhaltsam, weil Kayla sagt was sie denkt und Elias sich auch nicht alles gefallen lässt. Dadurch kamen immer wieder lustige Dialoge auf, die für einige unterhaltsame Momente zwischen den eher düsteren Geschehnissen gesorgt haben.

Während der gemeinsamen Zeit kommen die Beiden sich etwas näher, wobei die Geschichte aber nicht wirklich den Fokus auf diesen Aspekt legt. Es gibt viele mögliche Fährten und Ansätze, die Raum für Spekulationen lassen, während der Kampf Gut gegen Böse eine sehr große Rolle spielt. Und auch Kaylas Rolle bei all dem wandelt sich auf einmal. Es tauchen immer wieder neue Charaktere auf, die für neue Wendungen und Spannung sorgen. Und es ließ sich bis zum Schluss nicht wirklich erahnen, ob nun das Gute oder das Böse siegen wird...

Fazit:

Das Buch hat mir gut gefallen und für einige unterhaltsame Stunden gesorgt. Die etwas düstere Thematik war mal eine willkommene Abwechslung zu den bekannten Engels-Romanen, die eher Wert auf eine Liebesgeschichte legen und daher eher einen positiven Unterton haben.

Die überraschenden Wendungen sowie die interessanten Charaktere haben das Buch zu einem spannenden Leseabenteuer gemacht. Lediglich zum Ende hin, hätte ich mir die Erzählung etwas umfangreicher und spektakulärer gewünscht.

Trotzdessen bekommt Himmelsklang & Höllendröhnen von mir 4 Sterne.

Wer mal eine etwas andere Geschichte über Engel, Dämonen und den Kampf Gut gegen Böse lesen möchte, wird mit dem Buch mehr als bedient. Daher bekommt das Buch von mir trotz kleiner Schwachstellen eine Leseempfehlung.