Gut oder Böse? Was bist du?

Vicious - Das Böse in uns - V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns
von V. E. Schwab

Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich mir die eine oder andere Rezension durchgelesen, um zu wissen was mich in etwa erwarten wird. Oft war da die Rede von Superhelden. Ob diese Charakterisierung zutrifft, sollte jeder für sich entscheiden, denn ich bin nicht so ganz der Meinung das es so ist.

Bevor ich zum Inhalt komme, erstmal der Aufbau des Buches. Zum Anfang haben wir drei Erzählstränge:

In der Gegenwart ein Friedhof mit dem jungen Mädchen Sidney. Mit ihr einer der wichtigsten Charaktere: Victor. Sie beide möchten etwas erledigen, was wichtig ist und eine Botschaft an einen Eli sein soll. Zudem erfahren wir das Vic die letzten zehn Jahre im Gefängnis war und eigentlich auch noch dort sein müsste.

Zehn Jahre zuvor:

Wir lernen Victor als Student kennen, seine Familiengeschichte und was für ein Typ Mensch er ist. Zudem kommt da noch sein Zimmernachbar Eliot. Beide studieren Medizin. Beide sind Teil einer der besten Universitäten des Landes. Eli ist mit Angie zusammen und bekannt für seinen Einser Durchschnitt und dafür alles mehr als nur normal gut zu machen. So kommt er auf die Idee, für seine Studienarbeit herauszufinden, wie EO´s ticken. Extraordiänere, sind das was man als Superhelden bezeichnen könnte. So gibt es in unserer Welt und im Buch die zwei klassischen Wege einer zu werden: Man wird mit DNA-Veränderung geboren und daher ein Held, oder es sind äußerliche Einflüsse wie Drogen oder Chemikalien, welche diesen Zustand erzeugen.

Victor ist aber der Meinung es gibt noch einen weiteren Weg, nämlich das ein schlimmes Trauma, in diesem Fall eine Nahtoderfahrung, eine Veränderung im Gehirn auslöst und man nach dem Wiedererwecken und Weiterleben Fähigkeiten besitzt. Somit ist der Plan da, dies an sich selbst auszutesten und zu einem EO zu werden.

So kommt es zum Test. Eli geht mit der Unverwundbarkeit aus dem Versuch und Vic kann Schmerzen von sich und anderen Unterdrücken. Leider kommt es bei Vic´s Versuch zu einem Todesopfer und dies führt zu einem Bruch der Freundschaft der beiden. Zudem sich die Menschen nach der Nahtoderfahrung verändern und bei Eli stellt sich ein Drang ein, ein Denken, welches nicht unbedingt das eines Helden ist.

Die dritte Zeit ist von zwei Tagen zuvor bis heute:

Es sind zehn Jahre vergangen und Vic stellt fest das Eli noch lebt. Aber dafür sterben viele andere Menschen die EO´s sind. Für Vic ist es nun Zeit, sich für zehn Jahre Gefängnis zu rächen und zeitgleich andere Menschen zu beschützen. Denn Eli glaubt Gott habe einen Plan für ihn, und der sieht vor das alle EO´s sterben müssen. Und dafür holt er sich Hilfe, u.a. von der Polizei.

Das Buch ist alles andere als ein klassisches Heldenbuch. Es ist auch nicht das reine Fantasybuch. Es ist ein Mix aus verschiedenen. Denn es verschwimmen die Grenzen. Es gibt kein klassisches Gut und Böse. Welche Fähigkeit ist hilfreich für die Welt, welche nur für den eigenen Nutzen? Wer nutzt es, um zu helfen und wer schadet damit? Was verlieren die Wiedererweckten? Viele Fragen, von denen nicht alle beantwortet werden. Denn die ein oder andere muss man sich selbst beantworten, einfach weil es eine Frage der eigenen Einstellung zur Thematik ist. Würde man selbst die Verantwortung über so eine Macht tragen wollen?

Das Buch ist schnell gelesen und einfach zu verstehen. Die zeitlichen Kapitel machen die Übersicht über das Geschehen einfach und die Anzahl an Charakteren ist ebenfalls übersichtlich.

Von der Geschichte her gibt es Menschen mit besonderen Gaben, aber diese als Superhelden zu bezeichnen finde ich falsch. Denn die meisten wollen nur leben. Superhelden sind für mich die, welche die Welt retten wollen. Hier handelt es sich für mich aber um einen Psychothriller im Fantasybereich, mit einem Mann, dem seine Liebe genommen wurde und daher die ein oder andere Sicherung durchgesprungen ist.

Alles in allem ist das Buch aber absolut empfehlenswert und ich freue mich auf den zweiten Teil.