Gut oder schlecht, das ist hier die Frage..

Wer war Alice
von T. R. Richmond

"Wenn ich ein elektrisches Gerät wäre, ein iPod oder eine Waschmachine zum Beispiel, dann hätte man schon längst eine Rückrufaktion für mich gestartet. Dann hätte man mich ins Werk zurückgebracht und repariert, aber mit den Menschen kann man das nicht machen, weil wir nicht in Fabriken hergestellt werden.."

Alice Salmon, die Protagonistin des Romans "Wer war Alice", ist ein ziemlich labiler Charakter, den man im Laufe des Buches versucht zu durchschauen.
Der Aufbau ist interessant gestaltet, da das Buch nur aus Blogeinträgen, Briefen, Twitter-Einträge und Ähnlichem aufgebaut ist.
Man erfährt direkt zu Beginn, das Alice Salom ums Leben gekommen ist. Man muss sehr aufmerksam lesen, denn die Beiträge sind immer wieder von anderen Personen und auch aus verschiedenen Zeiten.
Man lernt während des Buches die Nebencharaktere kennen und versucht herauszufinden, wie Alice ums Leben gekommen ist.

Das Buch konnte mich leider nicht zu 100% überzeugen.. Ich kann nicht genau sagen, ob ich es gut oder schlecht fand.
Ich glaube man hätte den Inhalt ein Drittel kürzen sollen, denn im mittleren Teil hat es sich für mich etwas gezogen. Man hat einige Informationen bekommen, die man eigentlich nicht gebraucht hätte, dadurch hat es für mich etwas den Lesefluss genommen.
Allerdings fand ich den Schreibstil interessant, es hatte etwas sehr neumodisches und hat einen nah am Geschehen teilnehmen lassen.

Bei diesem Buch muss man sich glaube ich einfach selbst ein Bild machen!