gut recherchiert und flüssig zu lesen

H. P. Lovecraft - Leben und Werk 1 - S. T. Joshi

H. P. Lovecraft - Leben und Werk 1
von S. T. Joshi

Sehr gut und ausführlich recherchierte Biografie, die flüssig zu lesen ist und Lovecraft bildlich vor einem erscheinen lässt. Mit vielen Auszügen seiner Originaltexte mit Übersetzungen.

H. P. Lovecraft -  Leben und Werk, Band 1 ist eine wirklich ausführliche und gut recherchierte Biografie.

Sie zeichnet Lovecrafts Leben ab den Kindheitstagen auf und versteht es, ein recht eindrückliches Bild zu zeichnen. Man sieht ein hochbegabtes Kind, das bereits in jungen Jahren hochwertige Literatur verschlingt, allerdings auch ein etwas verzogenes, dem jeder Wunsch erfüllt wird. Auch wird deutlich, wie schwer es schon damals war, als professioneller Autor tätig zu werden, und dass sich selbst heute so bekannte Autoren wie Lovecraft  über den  Amateurjournalismus ihren Weg gesucht haben.

Durch den regen Briefverkehr, den Lovecraft, aber auch seine Freunde und Bekannten  hegten, konnten viele auch recht private Details belegt werden.

Ich empfand den Schreibstil sehr ansprechend, so dass ich in kürzester Zeit dieses umfangreiche Werk gelesen hatte.

Alle Quellen sind ausführlich belegt, sowie Übersetzungen der Originaltextauszüge enthalten.

Der zweite Band, der Ende September 2019 erscheinen wird, ist bereits bestellt.