Gut recherchiert und spannend!

Weit wie der Himmel - Inez Corbi

Weit wie der Himmel
von Inez Corbi

Inhalt
Als Leser begleitet man die 15-jährige Katharina mit ihrer Familie auf dem Buren-Treck. Nach dem Angriff der Engländer sehen sie sich genötigt ihre alte Heimat in Südafrika zu verlassen, und suchen ihr Glück an der Küste. Auf dem Weg passieren sie wunderschönen Landschaften, schliessen sich anderen Treckern an und sind voller Hoffnung auf ihre neue Heimat. Doch sie erleben auch viel Böses. Angriffe von Eingeborenen, Hunger und Krieg. Als Katharina eines Tages einen verletzten jungen Mann, Simon, findet ahnt sie noch nicht, dass sich ihr Leben von nun an auf den Kopf stellen wird..

Meine Meinung
Erstmal zur Aufmachung des Buches. Das Hardcover besticht durch eine edle Aufmachung, wie viele der Jugendbücher von cbj. Der Schutzumschlag mit dem Cover gefällt mir sehr gut und passt perfekt zum Buch. Schon nur deshalb eignet sich das Buch perfekt zum schenken, und sieht auch nach mehrmaligem Lesen immer noch sehr schön aus!
"Weit wie der Himmel" punktet mit einer perfekten Mischung aus historischen Fakten, einer Liebesgeschichte und Action. Inez Corbi schafft es, dass es weder zu sehr nach Sachbuch tönt, noch zu kitschig oder zu brutal ist.
Das Buch liest sich sehr schnell, und man möchte am liebsten gar nicht mehr aufhören zu lesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, unkompliziert und anschaulich, man kann sich die Szenerien direkt vorstellen. Die Charaktere sind sehr menschlich dargestellt, und besonders Kat wächst einem ans Herz.

Für mich gibt es zwei Kritikpunkte. Erstens hätte ich es schön gefunden, wenn Kats Bruder mehr Präsenz gewährt worden wäre, da Adriaan am Anfang eine wichtige Rolle spielt, danach aber sehr schnell in der Versenkung verschwindet. Ausserdem hätte der Roman meiner Meinung nach durchaus Potenzial mehr Seiten zu füllen. Gewisse Szenen sind mir fast zu oberflächlich, was wahrscheinlich daran liegt, dass das Thema einfach noch viel mehr Stoff zu bieten hat. Für ein Jugendbuch hat Inez Corbi jedenfalls bereits sehr viel Sachwissen integriert, das ist toll gemacht!
Es ist vielleicht anzumerken, dass es Sinn macht sich vorher kurz über die Kolonialzeit und die Buren zu informieren, oder dies während dem Lesen zu tun! So versteht man vieles noch besser und kann beispielsweise mit Bildern von Landschaften und Monumenten das Gelesene unterstreichen! Das verschafft einem ein Lesegefühl der Extraklasse, da Inez Corbi sehr genau rechechiert hat und viele Elemente geschichtlich belegt sind!

Fazit
Insgesamt ein tolles, sehr genau rechechiertes Jugendbuch über die Kolonialzeit und die Buren! Wer sich für historische Jugendromane begeistert ist hier an der richtigen Adresse! Aufgrund meiner Kritikpunkte und dem tollen Lesegenuss vergebe ich 4 von 5 Punkten. Herzlichen Dank an Inez Corbi und cbj.