Gut recherchiert und spannend

Riskante Manöver - Birand Bingül

Riskante Manöver
von Birand Bingül

Nachdem die 6jährige Sophie das Medikament Validolor verschrieben bekommen hat, erkrankt sie wenig später und stirbt schließlich. Es scheinen noch mehrere Kinder im Krankenhaus zu sein, aber ob es am Medikament liegt kann noch niemand sagen.

Für die Medien ist das natürlich ein gefundenes Fressen - das Image des Pharmakonzerns ist dadurch stark angeschlagen. Die beiden PR-Agenten Mats Holm und Laura May werden engagiert um herauszufinden was wirklich passiert ist und das Bild der Firma wieder ins rechte Licht zu rücken.

Kaum haben die beiden ihre Arbeit aufgenommen wird auch schon die Chefsekretärin entführt und ein Mitarbeiter umgebracht wurde. Wem kann man wirklich vertrauen? Hat nicht doch das Medikament Sophie getötet und andere Kinder erkranken lassen?

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Dass die Pharmaindustrie jedes Jahr Unmengen an Geld durch Krankheiten verdient ist nichts Neues. Die Story ist auch nicht gänzlich an den Haaren herbeigezogen (man denke an den Skandal zum Thema Contergan). Der Schreibstil war flüssig und spannend - ich vermute dass es eine Fortsetzung geben wird - wäre natürlich zu wünschen.