Gut recherchierter historischer Roman

Die Küste der Freiheit - Maria W. Peter

Die Küste der Freiheit
von Maria W. Peter

Anna und Lorenz - der lange Weg zum Glück

Als die junge Mennonitin Anna, den Offizier Lorenz von Tannau, das erste Mal trifft, rettet dieser sie vor einer Vergewaltigung.
 Einige Zeit später findet Anna Lorenz schwerverletzt im Wald und pflegt ihn in der Hütte ihres Vaters gesund.
 Beide empfinden sofort eine starke Zuneigung füreinander. Als ihr Vater stirbt und Anna weiterhin den jungen Offizier beherbergt, ist das der Gemeinde, allen voran Gideon Beil ,ein Dorn im Auge.
 Sie entscheiden, Anna aus der Gemeinde auszuschließen.
 Daraufhin macht sich die junge Frau auf den Weg nach Cassel, wo sie hofft, Lorenz wiederzusehen.
Bei ihrer Ankunft erfährt sie,dass der junge Offizier mit seiner Einheit nach America in den Krieg gezogen ist. Sie verdingt sich als Schuldmagd und folgt ihm.
 Gibt es eine Zukunft für die beiden Liebenden?

Der Autorin ist es sehr gut gelungen, eine Liebesgeschichte,eingebettet in die Geschehnisse der amerikanischen Revolution, zu schreiben.
 Der Schreibstil ist gut und flüssig. Es wird von Anfang an Spannung aufgebaut, welche auch durchgehend gehalten wird.
 Die verschiedenen Protagonisten werden sukzessive in die Handlung eingeführt und ausführlich beschrieben.
 Der Roman ist in kurze Kapitel aufgeteilt, jeweils aus der Sicht eines anderen Protagonisten beschrieben . Jedem Kapitel ist eine Orts und Zeitangabe vorangestellt, wodurch es dem Leser deutlich erleichtert wird,der Geschichte zu folgen.
 Die äußerst gute Recherchearbeit macht den Roman zu etwas Besonderem in seinem Genre.
 Ein weiterer Pluspunkt sind die ausführlichen Erklärungen im Anhang , sowie die Übersichtskarten.

Fazit:

Ich habe Anna und Lorenz gerne auf ihrem Weg begleitet, habe mit ihnen gelitten und mich mit Ihnen gefreut. Außerdem wurden meine Geschichtskenntnisse deutlich erweitert.
 Ich vergebe volle fünf Sterne und empfehle das Buch gerne weiter.