Gut recherchierter Roman

Im dunklen Nebel
von Jürgen Ehlers

Ein Stück Zeitgeschichte-spannend erzählt

Klappentext:

Die Flucht des Fallschirmagenten Gerhard Prange mit seiner jüdischen Freundin und der sechsjährigen Sara ist gescheitert. Prange muss weiter für die Deutschen arbeiten. Richard Christmann von der Spionageabwehrwehr sorgt dafür, dass alle drei unentbehrlich scheinen.
Er verwickelt sie in ein gefährliches Spiel. Allen ist klar: Darauf steht die Todesstrafe.
Im  vorliegenden Buch hat sich der Autor ,diesmal aus Sicht der Niederländer,mit den Geschehnissen des Zweiten Weltkriegs beschäftigt.
Hierbei ist es Ihm gut gelungen, real existierende und fiktive Personen in die Handlung einzubauen. Die Machenschaften der Befehlshaber, welche langer Zeit ganz im Dunklen blieben,waren spannend dargestellt.
Man merkt dem Roman die gute Recherchearbeit, welche sicherlich sehr arbeitsintensiv war, deutlich an.
Ich habe schon viele Bücher gelesen, welche sich mit diesem Zeitraum beschäftigt haben, jedoch habe ich hier neue Einzelheiten erfahren, welche mir bis dahin nicht bekannt waren.
Da ich bereits das erste Buch dieser Reihe gelesen habe, waren mir viele Protagonisten bekannt, was sicher ein großer Vorteil war. Für Neueinsteiger und zur Auffrischung gab es ein umfangreiches Namensregister, was sehr von Vorteil war.
Am Ende des Buches blieben einige Fragen offen, weshalb ich gespannt auf den dritten Teil warte.

Fazit:
Ich kann das Buch allen Lesern empfehlen, welche sich für die deutsche Vergangenheit interessieren. Hier wurde geschichtliches Wissen auf intensive Weise spannend vermittelt.