Gut: "Sich selbst vertrauen"

Sich selbst vertrauen - Charles Pépin

Sich selbst vertrauen
von Charles Pépin

Ich halte dieses gleichzeitig umfangreiche Allgemeinbildung und eine Art Einführung in die Philosophie (z. B. Abgrenzung zwischen Stoikern und Epikureern) in unaufdringlicher Formulierung vermittelnde Buch auch für ein schönes Geschenk.

Das Sachbuch "Sich selbst vertrauen: Kleine Philosophie der Zuversicht" von Charles Pépin in der Übersetzung von Caroline Gutberlet gefiel mir sowohl vom Aufbau als auch vom Stil her recht gut, denn der Inhalt wurde nachvollziehbar vermittelt und durch Beispiele Prominenter (beispielsweise Madonna, Noah Yannick und George Sand) verdeutlicht. Im Plauderton erhalten wir hier keinen der üblichen Ratgeber "In 10 Schritten zum Erfolg", sondern eine mich überzeugende Darstellung der Problematik und ihrer möglichen Ursachen. Man findet neben Impressum, Inhaltsangabe, Widmung, Einleitung, Nachwort und Quellenverzeichnis ein Personenregister. Den insgesamt 10 Kapiteln ist jeweils ein ansprechendes Zitat wie z. B. von Archimedes, Aurel oder Emerson vorangestellt. Der Einband dieses angenehm in der Hand liegenden Sachbuches spricht mich an; der Buchtitel passt.