Rezension

Gut, um nicht nur Kinder mit geistiger Behinderung zu unterstützen

Schüler mit geistiger Behinderung im inklusiven Unterricht - Karin Terfloth, Henrike Cesak

Schüler mit geistiger Behinderung im inklusiven Unterricht
von Karin Terfloth Henrike Cesak

Bewertet mit 4.5 Sternen

Wie kann der gemeinsame Unterricht von SchülerInnen mit und ohne geistiger Behinderung gelingen? Lehrkräfte fühlen sich mit dieser Aufgabe oft allein gelassen. Genau dort setzt dieses Buch an. Neben Informationen über geistige Behinderung und mögliche Konsequenzen für die Teilhabe am Unterricht bietet es Tipps für die Unterrichtspraxis: didaktische Hinweise, Hilfen für die Differenzierung, Leistungsbewertung, Strukturierung von Lernhandlungen, Visualisierung etc. Beispiele und Praxismaterial erleichtern LehrerInnen ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse den Einstiegin die gestaltung des inklusiven Unterrichts. Hilfreich sind auch die Hinweise zur Zusammenarbeit im Lehrerteam, mit anderen Professionen und mit Eltern.

Insgesamt fand ich das Buch sehr gut geschrieben und denke, dass es auch für LehrerInnen, die normalerweise nicht mit Kindern zu tun haben, die irgendeine Behinderung haben, durch die Erklärung der spezifischen Begriffe gut verständlich ist. In diesem Buch wird auf alle möglichen Bereiche, die im Alltag nötig sein können eingegangen. Z.B. auf verschiedene Syndrome, wer alles mit involviert sein könnte/ wird und natürlich viele Tipps, wie der Unterricht angepasst werden kann.

Hier wird meiner Ansicht nach auch sehr schön klar, dass diese Differenzierung auch dafür sorgen kann, dass auch Kinder ohne Behinderung sich das Unterrichtsmaterial besser erschließen können, da das Material nun nicht nur für eine Aneignungsweise aufbereitet wird.

Am Ende des Buches befinden sich zusätzlich noch Praxismaterial, welches ich allerdings nur sehr kurz finde. Um einen besseren Einblick zu haben denke ich, dass noch ein paar weitere Beispiele nicht geschadet hätten. Vor allem in noch ein, zwei weiteren Fächern.