Gut und böse

Hyde - Antje Wagner

Hyde
von Antje Wagner

Für mich ist Antje Wagner mittlerweile DIE Jugendbuchautorin schlechthin!

Nicht umsonst ist sie 2012 von der F.A.S. in den Kanon der besten 20 deutschsprachigen Schriftsteller unter 40 Jahre aufgenommen worden. Mit ihrer Autorenkollegin Tania Witte veröffentlichte sie im letzten Jahr unter dem Pseudonym Ella Blix "Der Schein", ein Buch, welches mit bereits sehr begeistert hat.

Mit Hyde legt sie nun einen tollen Roman vor, dessen Manuskript schon 2016 unter den Besten Drei für den Steiermark Kinder- und Jugendliteraturpreis war!

Schön, dass es das Buch nun in gedruckter Form gibt.

Schon das Cover ist wunderschön, verwunschen und irgendwie mysteriös, mutet geheimnisvoll an und naturverbunden.

Zum Inhalt möchte ich gerne den Klappentext wiedergeben, da ich eine spoilerfreie Rezension verfasse. Jedes Wort wäre ein Wort zu viel und würde eventuell etwas preisgeben, was Katrinas Geheimnis enthüllt.

"Seit sie denken kann, ist Hyde Katrinas Zuhause gewesen. Hier ist sie aufgewachsen, mit ihrer Schwester Zoe und ihrem Vater. Jetzt ist Hyde verschwunden – und Katrina auf sich allein gestellt. Von dem, was geschehen ist, weiß sie nur noch Bruchstücke. Als sie beginnt, ein verfallenes Haus zu renovieren, mit dem sie sich auf seltsame Weise verbunden fühlt, führt sie dies auf die Spur eines ungeheuren Geheimnisses. Ist sie überhaupt diejenige, die sie glaubt zu sein?"

Mit diesem Satz entlässt uns die Autorin auf Katrinas Weg. Eine Spurensuche, die mitten im Winter auf einer Landstraße in Eiseskälte beginnt. Sie ist auf der Walz, Tischlerin. Mit jeder Seite taucht der Leser tiefer in die Erzählung und in Katrinas Seelenleben ein. Ahnt Furchtbares. Was ist in der Vergangenheit geschehen?

Was hat es mit "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" auf sich, Assoziationen, die beim Leser schon beim Anblick des Titels die Gedanken beherrschen?

Hyde scheint nicht nur Katrinas Zuhause gewesen zu sein, sondern auch für das Gute und das Böse zu stehen. Zwei Seiten...

Antje Wagner lässt geschickt sich zwei Erzählstränge aneinander annähern, bis sie sich begegnen. Einmal ihre Erinnerungen aus der Vergangenheit und das, was sie an Geschehnissen nach und nach erinnert, andererseits ihr gegenwärtiges Erleben.

Ihren Charaktere, allen voran Katrina, nähert sich die Autorin behutsam und gleichzeitig sehr differenziert. Man taucht fasziniert ab in die Gedankenwelt der Protagonistin und in die ergreifenden Beschreibungen, während man schrittchenweise Enthüllungen erhält.

Das "peu à peu" der Aufdeckung von Geheimnissen beherrscht die Autorin perfekt. Dabei gelingt Wagner nicht nur ein genialer Aufbau des Buches, sondern eine sprachlich dichte Erzählung, die poetisch, zuweilen sehr metaphorisch anmutet.

Das Buch liest sich düster und spannend - und dabei ist alles sprachlich so hervorragend erzählt, fesselnd, bisweilen melancholisch, emotional aufrührend, bewegend.

Eine grandiose Mischung, wie ich finde!!

Fazit:

Für mich war dies eine mitreißende Lektüre, die noch lange nachklingen wird.

Absolute Leseempfehlung.