Gut und Böse…

Everflame 02. Tränenpfad
von Josephine Angelini

INHALT:

In letzter Not konnte Lily sich durch das Hexenfeuer in ihre Heimatwelt zurück retten. An ihrer Seite ist Rowan, der von Lilys Salem mehr als begeistert ist. Der Gedanke eines gemeinsamen und normalen Lebens zieht die Beiden für kurze Zeit in ihren Bann, doch die drohende Vernichtung von Lillians Salems hängt wie ein Damoklesschwert über ihnen. Und auch Lillian versucht um jeden Preis ihre Doppelgängerin zurück zu locken bis Lily nichts anderes übrig bleibt um erneut ins Feuer zu gehen um ihre Welten zu retten und der Entzweiung von Rowan zu entgehen…

EIGENE MEINUNG:

Ich habe diese Reihe vor Jahren begonnen, nachdem ich von Josephine Angelinis „Göttlich“-Trilogie absolut begeistert war. Der erste Band hat mich gerade wegen dem Thema „Hexen“ in seinen Bann gezogen und auch das Cover mit den roten, feurigen Ranken habe ich sofort ins Herz geschlossen. Jetzt musste ich über die Jahre leider mit Erschrecken feststellen, dass sich die Gestaltung der Cover geändert hat… Hätten Band 2 und 3 früher ebenfalls Ranken – dann in rötlich-blauen bzw. lila-roten Farbtönen – tragen sollen, ist davon nun nichts mehr zu sehen. Jedes der 3 Coverbilder zeigt nun einen Ausschnitt eines gesamten Bildes. Dieses wiederum zeigt, wenn man alle Bände nebeneinander legt, Lily und Lillian nebeneinander. Durch das erste Bild brennt es links rot, durch das zweite zwischen den Beiden blau und am rechten Rand des 3. Bandes züngeln lila Flammen. Die Titel befinden sich in einem, passend dazu, farbigen Kreis – der Buchrücken trägt jeweils den gleichen Farbton. Die Gesichter und Hintergründe heben sich davon gut ab, da sie rein schwarzweiß gehalten sind. Ich mag mir jetzt nicht anmaßen zu sagen, welche Coveridee schöner ist oder besser passt, aber leider habe ich jetzt eine Mischung beider Ausgaben im Regal und bin doch etwas enttäuscht… Der Titel wiederum ist gut gewählt und ergibt nach und nach einen erschreckenden Sinn!

Für die Fortsetzung der Reihe habe ich Teil 1 noch einmal gelesen und war sogar noch begeisterter als beim ersten Lesen. Band zwei setzt nahtlos an die Geschehnisse an und ist auf seine Art schon irgendwo ein Übergangsband.

In Lilys Salem stoßen einige neue Charaktere zum Team hinzu. Dabei hat es mir gut gefallen, dass Una und Breakfast bereits im ersten Teil eingeführt wurden. Die Sache mit Tristan kommt noch mal aufs Tablett und auch Lilys Mutter wird mehr beleuchtet. Der Abschied aus diesem Salem ist gut eingefädelt und auf seine Weise auch spannend! Zurück in Lillians Salem treffen wir alte Bekannte wieder und erfahren mehr über die Wirker, die Welt, die Städte, den Krieg, die Machtverhältnisse etc. Besonders spannend ist es jedoch, dass Lily sich immer weiter auf Gedankenunterhaltungen mit Lillian einlässt und dabei die einst so strickt von ihr getrennten Bereiche „schwarz und weiß“ oder „gut und böse“ nach und nach verschwimmen. Ebenfalls kommen Lillians Beweggründe imme mehr ans Licht und man hinterfragt sich selbst wie man an ihrer Stelle gehandelt hätte.

Insgesamt ist dieser Teil um einiges düsterer als Band 1 und auch die zunehmenden Spannungen zwischen Lily und Rowan lassen einen wünschen, dass die Autorin einem hin und wieder eine Verschnaufpause gegönnt hätte. So erfährt man am laufenden Band Hintergründe, sieht Geschehnisse aus Vergangenheit und Gegenwart und kommt auch örtlich gesehen ganz schön herum. Die Geschichte wird komplexer und Lügen, Intrigen und Geheimnisse verlangen ihren Preis. Gut fand ich dabei, dass Lily nie völlig allein dasteht und ihr Zirkel ihr beisteht. Allerdings hätte ich mir doch etwas mehr Magie, Zauber oder ähnliches gewünscht. Hier hatte ich manchmal etwas mehr das Gefühl mich in einer Dystopie als Fantasy zu befinden.

Das Ende bietet dann einen doch recht anständigen Cliffhanger und einen Anblick mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hätte! Das macht Lust auf den nächsten Teil!

FAZIT:

Die Handlung des 2. Bandes der Everflame-Trilogie wird dichter und düsterer. Macht, Städte, Wirker, Familie, Liebe, Verrat, Vertrauen, Vergangenheit, Heimat, Magie, Lügen, Intrigen, Geheimnisse uvm. fügen sich langsam zu einem Bild zusammen, dass mit dem letzten Satz noch einmal ordentlich durchgerüttelt wird!