Gut und Böse, und dazwischen

Die Kinder des Borgo Vecchio - Giosuè Calaciura

Die Kinder des Borgo Vecchio
von Giosuè Calaciura

Mimmo, Cristofaro und Celeste sind die Kinder des Borgo Vecchio. Es ist ein Armenviertel, irgendwo in einer italienischen Stadt, vermutlich im Süden, am Meer. Es ist eine zeit- und ortlose Geschichte irgendwann nach dem Zweiten Weltkrieg.

Mimmo, der eigentlich Domenico heißt und Cristofaro sind die besten Freunde, Celeste ist die Tochter der Prostituierten und Mimmos Angebetete. Im Borgo leben kleine Ganoven, wie Mimmos Vater, dem es eine diebische Freude bereitet, seine Kunden um ein paar Gramm Mortadella zu betrügen, üble Schläger, wie Cristofaros Vater, der seinen Sohn immer wieder übelst zurichtet. Aber auch Toto, der Räuber ist dort zu finden. Um diesen jungen Mann ranken sich Heldenlegenden, der aber auch nur von einem besseren Leben träumt.

Die Kinder des Borgo Vecchio von Giosuè Calaciura sei „Eines der schönsten und grausamsten Bücher des Jahres“. Grausam ist es tatsächlich, und auch ein wenig seltsam. Voller religiöser Anspielungen, sehr bildhaft und stark überzeichnet. Es ist archaisch und poetisch, die Palette des Unerträglichen reicht von roher Gewalt bis pseudokatholischem Kitsch. Die Handlung verläuft sehr szenisch. Wie mit einer Kamera folgt man den Menschen des Borgo Vecchio durch die Gassen. Unglaublich realistische Beschreibungen der Örtlichkeiten wechseln mit fantastischen, nahezu magischen Episoden ab. Die erzeugten Stimmungswechsel sind bemerkenswert und herausfordernd.

Das Buch erinnert an eine italienische Oper, viel mehr noch an die Karikatur einer italienischen Oper. Mir war die Dramatik in diesem Roman zu überfrachtet und der Interpretationsspielraum zu groß, um umfassend begeistert sein zu können.