Gut und infprmativ! Aber bitte nicht als ebook

Das Turbo-Stoffwechsel-Prinzip - Ingo Froböse

Das Turbo-Stoffwechsel-Prinzip
von Ingo Froböse

Das Turbo-Stoffwechsel-Prinzip soll eine neue Wunderwaffe der Wissenschaft sein, so bewirbt der Herausgeber GU diesen Ratgeber von Professor Froböse. Doch neu ist hier nicht wirklich viel. Um ehrlich zu sein war mir zu 90% alles wirklich altbekannt. Jeder der sich mit Diäten beschäftigt weiß auf was es ankommt. Bewegung ist das AH und OH, die Ernährung muss umgestellt werden, es geht um Diziplin und Durchhaltevermögen. Und jede Diät will das auf eine einzigartige Weise angehen. Nicht anders ist es hier. Doch gibt es einen gravierenden Unterschied, dass dieses Programm besser macht als die typischen Diäten?

JA!

Im Gegensatz zu der Brigitte-FDH-Diät, den toll beschriebenen aber in der Realität nicht umsetzbaren und überhaupt kein Effekt bringenden Hollywood-Diäten, oder dem JA-Jojo-Effekt-ich-komme-Programmen setzt Froböse einzig auf das Potential des eigenen Körpers. Natürlich geht das nicht ohne Schweiß und dem ein oder anderem Verzicht, aber bei dem Stoffwechsel-Prinzip bleibt das Hungern aus. Es wird ganz  deutlich und sehr plausibel erklärt, warum gerade dieses "Hungern" bei Diäten gänzlich das Gegenteil bewirkt. Froböse klärt mit klaren Worten über den durch die reduzierte Nahrungsaufnahme entstehenden "Energiesparmodus" und dem dadurch herbei geführten Abbau von Muskelmasse auf. Natürlich freut man sich bei den Allerweltsdiäten über die rasche Gewichtsabnahme, doch wenn man sich vor Augen führt, was genau der Körper gerade abbaut, nämlich nicht das Fett sondern die Muskeln, dann sollte man sich etwas überlegen.

Und was bleibt einzig für eine Alternative? Genau Sport! Das Sportprogramm dieses Ratgebers fand ich gut, obwohl es mir schon eher zu gemächlich war. Da bin ich aber kein Maßstab, da ich mich wirklich gern quäle und reichlich Schweiß fließen darf. Ich habe daher mein Pensum auch etwas höher geschraubt zumal ich auch gerade im Training für einen Lauf war. Ohne Sport und Bewegung geht es einfach nicht. Auch das wird hier, was allerdings nicht ganz so neu war, ausführlich erklärt. Auch dabei zeigt Froböse wie gezielte Bewegung und sportliche Aktivitäten den Stoffwechsel positiv beeinflussen und somit dabei helfen langfristig abzunehmen.

Professor Froböse legt in seinem Buch großen Wert darauf den Hintergrund der Stoffwechselwege und ihre Einflüsse zu erläutern. Für den ein oder anderen ist dies bestimmt nichts, denn Biologie ist nicht jedermanns Lieblingsfach gewesen. Ich fand es sehr interessant und da ich aus der Biologiesparte komme, konnte ich den Ausführungen gut folgen, zumal es auch nicht zu sehr ins Detail geht. Ich persönlich finde es hilfreich, wenn man auch einmal die Prozesse im Körper vor Augen geführt bekommt. Ein Grund warum ich die Biologie so sehr liebe :)

Zu den Rezepten kann ich leider nicht ganz so viel sagen, da sie mich nicht angesprochen haben und ich mir lieber einen eigenen Ernährungsplan aufstelle, bei dem ich mich aber an die Angaben des Ratgebers halte. Das hat gut geklappt.

Leider muss ich aber von der ebook-Variante abraten. Tabellen waren nicht gut darstellbar und überhaupt empfand ich vieles nicht gut gelungen, was sicher als Buch besser gemacht ist. GU-Ratgeber bestechen durch ihre schöne Aufmachung, den tollen Bildern und ihre gute Einteilung, das alles ging im ebook-Format verloren! Vielleicht sollte man da noch einmal dran arbeiten.

2 Sterne ziehe ich ab, da mir wie geschrieben die ebook-Version nicht gut gefallen hat und weil vieles einfach nicht neu war nur etwas fachlicher geschrieben. Zudem gingt mir das Anpreisen dieses "Prinzipes" irgendwann auf die Nerven. Natürlich kennt man das von anderen Ratgebern, aber hier ist es mir extrem aufgefallen.

Fazit: Ein gutes Abnehmprogramm was ohne Hungern auskommt und einen durchdachten und effektiven Trainingsplan mitbringt. Gut und sinnvoll zusammengestellt und informativ, wenn auch vielleicht etwas zu fachlich. Leider war die ebook-Version nicht so gut aufgearbeitet, so dass ich eher zum Buch rate!