Gut zu lesender und interessanter Roman

Die Galerie am Potsdamer Platz - Alexandra Cedrino

Die Galerie am Potsdamer Platz
von Alexandra Cedrino

Auftaktband einer Trilogie

Der Plot dieses Buches spielt in Berlin um 1930. Die Kunststudentin Alice macht sich auf, um die Familie ihrer verstorbenen Mutter kennenzulernen. Doch sie wird nicht wirklich freudig aufgenommen. Trotzdem bleibt Alice dort und versucht hinter die Geheimnisse des Zerwürfnisses ihrer Mutter mit dem Rest der Familie zu kommen. Sie begibt sich sozusagen auf Spurensuche. Dabei verliebt sie sich in den Deutsch-Iren John. Auch der begüterte Erik, der in der Berliner Kunstszene tätig ist, macht ihr Avancen. Alice möchte zusammen mit ihrem Onkel die einst sehr berühmte Galerie der Familie am Potsdamer Platz wiedereröffnen. Mehr sei an dieser Stelle nicht zum Inhalt verraten.

Die Autorin Alexandra Cedrino ist Mitglied der berühmten Kunsthändlerfamilie Gurlitt. Sie weiß also wovon sie schreibt und lässt die Berliner Kunstszene in den Dreißigerjahren wiederaufleben. Es handelt sich hierbei um den Auftaktband zu einer Trilogie.

Mich hat der Schreibstil des Buches angenehm überrascht. Eigentlich mag ich historische Romane weniger. Zudem bin ich auch kein Kunstkenner. Aber Alexandra Cedrino hat es geschafft mich mit ihrem Buch zu fesseln. Der Roman liest sich lebendig und unterhaltsam. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Man hat beim Lesen einen kleinen Eindruck der damaligen Zeit erhalten. Politik, Geschichte und Kunst werden geschickt eingeflochten, ohne dass etwas davon zu viel Raum einnimmt. Mir hat diese Mischung zwischen Liebes- und Familiengeschichte gemischt mit etwas Historie gut gefallen. Allerdings würde ich das Buch auch nicht der Gattung historischer Roman zuordnen. Ich würde ihn eher in das Genre Familienroman mit historischem Bezug einordnen. Dies sollte man vielleicht vor dem Lesen noch wissen, damit man nicht mit falschen Erwartungen ran geht. Auf jeden Fall ist für mich hier wieder ein Stück Geschichte lebendig geworden und hat mich zugleich gut unterhalten.