Gute Alternativen

Suppen & Eintöpfe
Kartoffel, Gemüse und Hülsenfrüchte
Pasta & Nudeln
Reis und Getreide

Das spannende daran: Alle Rezepte sind vegetarisch, aber wenn wir Lust auf etwas Fleisch haben, schauen wir auf der Doppelseite genau hin und finden die Fleichalternative. Wir haben zum Beispiel den "Fruchtigen Reisnudelsalat" gemacht, mit Zwiebeln, Papaya, Reisnudeln und Salatgurke. Dazu sollte es Tofu geben, aber das mögen wir nicht. Die Alternative waren Steakstreifen. Zwar gibt das Kochbuch an, dass man zwei Rumpsteaks verwenden soll, aber wir haben ein Steak für uns beide genommen. Und so haben wir immer mal wieder variiert.

Natürlich brauchen wir nicht immer ein Kochbuch und es sind auch "doofe" Rezepte drin, denn wer kann denn keinen "griechischen Salat" machen? Oder auch Ofenkartoffel bekommen wir ohne Rezept hin. Trotzdem birgt das Buch auch einige Überraschungen:

Ofengemüse mit Apfel-Raita, mit vielen Gewürzen und Möhren, Kohlrabi und Co.
Pasta in cartoccio, welche in Backpapier serviert wird und erst ausgepackt werden muss ;)
Couscous mit Erdbeeren - geniale Kombination :)

Wie in jedem Kochbuch gibt es einiges, das schon mal gekocht wurde und einige Dinge, die man neu entdecken kann. Es ist eine gute Idee, eine Alternative anzubieten. Denn wenn es eine Alternative gibt, möchte man meist keine ;)