Gute Anlehnung an Potter, aber eigener Stil

Magisterium - Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium
von Cassandra Clare Holly Black

Vom Thema her erinnert der Fantasy-Roman "Magisterium" stark an Harry Potter, aber auch für die Leser dieser Buchreihe ist dieser Band sehr lesenswert, da es nicht in erster Linie um die Zauberei geht, sondern um die Beziehungen der Zauberschüler untereinander. Ein wichtiges Thema ist die Freundschaft und ihr Wert für den einzelnen. Anders als bei Potter geht es nicht um eine herausragende Figur, sondern um eine Gruppe von Schülern, die sich gegenseitig unterstützt und füreinander einsteht.

Wie Potter ist auch dieses Buch als mehrbändige Reihe geplant und die Schüler durchlaufen verschiedene Phasen in ihrer Ausbildung zum Magier.Insgesamt wirken die Figuren persönlicher und man kann sich dadurch besser mit ihnen identifizieren. Ich freue mich schon darauf, ihre weitere Ausbildung zu verfolgen und zu erfahren, was die Zukunft ihnen bringen wird.

Besonders schön ist die Aufmachung des Buches. Durch die goldenen Seitenabschlüsse und der verschnörkelte Schriftzug des Titels, der von beiden Seiten das gleiche Wort ergibt, sticht es sofort ins Auge und sieht schon vom Äußeren sehr interessant und hochwertig aus.

Kommentare

Kristine liest kommentierte am 31. Dezember 2014 um 15:39

Und wie ist deine Meinung zum Buch?