gute Anregungen mit zwei Schwachstellen

Monkey Mind - Manuela Störzer

Monkey Mind
von Manuela Störzer

Kennen Sie auch diese kleine Stimme im Kopf, die das Gedankenkarussel immer wieder antreibt? Bei Manuela Störzer ist die ein kleiner Affe und in ihrem Buch zeigt sie auf, wie wir den Affen bezwingen und nicht wieder neu füttern.

Gedanken und Denkweisen sind oft eingefahrene Denkmuster, die wir nur auflösen können, wenn wir uns diese überhaupt einmal bewusst machen. Nach diesem ersten Schritt kann dann durch gezielte Übungen versucht werden das Äffchen zu zähmen. Dabei geht die Autorin auf verschiedene Themen ein, klärt mit einfachen Worten auf und gibt dem Leser neue Denkanstöße an die Hand. Kleine integrierte Übungen oder Fragen zum eigenen Reflektieren gibt es ebenfalls.

Das Buch an sich hat sich flüssig und schnell lesen lassen, der Schreibstil der Autorin ist angenehm und die kurzen Kapitel ermöglichen ein schnelles Durcharbeiten, aber auch ein Querlesen, wenn man bestimmten Themen mehr Raum schenken möchte.

Was ich bemängele ist, dass die Übungen oft im Text verschwimmen, diese hätte ich gerne klarer ausgearbeitet, was sicherlich auch das Layout des Buches noch schöner gemacht hätte.

Zudem- und das ist ein Punkt, den ich sehr persönlich nehme, gab es einen Abschnitt zu Medikamenten bei Schmerzen und Depressionen. Besonders bei Depressionen schreibt die Autorin von Abhängigkeit und es fällt der Satz: "Taub, auf Drogen u nd wenig belastbar.". Ein Schlag in das Gesicht eines jeden erkrankten Menschen!

Fazit: Kein neues Konzept, aber einfach geschrieben, gibt zum Teil neue Denkanstöße und hat ein paar Übungen und Vorschläge parat.