gute Auswahl an erprobten und ansprechenden Rezepten

WDR Backbuch: Meine Lieblingskuchen - Marcel Seeger

WDR Backbuch: Meine Lieblingskuchen
von Marcel Seeger

Konditormeister Marcel Seeger stellt in diesem Buch kurz den Familienbetrieb und dessen Geschichte sowie seine Tätigkeit in der Sendung „Hier und heute“ vor, in der er eingesendete und ausgewählte Zuschauerrezepte backt, nachdem er sie in seiner Konditorei modefiziert und probegebacken hat.

In diesem Buch stellt er seine 39 Lieblingskuchen und -torten vor, die allesamt schon freitags in der Sendung vorgestellt und somit erprobt wurden. Alle Rezepte wurden gut erklärt, durch ein ganzseitiges Foto des fertigen Gebäcks sowie durch einen Tipp ergänzt; manchmal findet sich auch ein Zusatzrezept als Ergänzung, beispielsweise bei der Apfel-Eierlikör-Torte eines für selbstgemachten Eierlikör oder beim Glühweinkuchen eines für selbstgemachten Glühwein, bei der Eierlikörtorte für den Eierlikör.

Es finden sich unter den Rezepten Klassiker wie gedeckter Apfelkuchen, Rhabarberstreusel, Schwarzwälder Kirsch oder Cheesecake, aber auch neue Ideen wie Blutorangen-Torte, Zitronencremetorte oder Weihnachtliche Trüffelcremetorte. Meine Favoriten sind die Grillagetorte, die schwedische Mandeltorte, die Herdecker Bratapfeltorte sowie der schnelle Bienenstich, dessen Rezept durch das Zusatzrezept der gekochten Bienenstichcreme ergänzt wurde.

Insgesamt bietet dieses Buch eine schöne Auswahl an erprobten und ansprechenden Kuchen- und Tortenrezepten, die sich gut nacharbeiten lassen.