Gute Bücher sind leider immer viel zu schnell gelesen...

An der Mordseeküste - Lotte Minck

An der Mordseeküste
von Lotte Minck

Loretta Luchs macht mit ihren Freunden Frank, Bärbel, Diana, Doris, Erwin, Isolde und Maria Urlaub an der Nordsee. Gemeinsam wollen sie mit Maria die Eröffnung ihrer Vernisage, bei der auch die Fotographien der Freunde ausgestellt werden, feiern. Was als schöner erholsamer Urlaub geplant war, endet in einem Fiasko. Auf der Vernisage lernt Diana den Geldgeber für die Ausstellung, Mühling, kennen. Dieser ist ein Schwerenöter, der jedem Rock hinterhersteigt. Doch Diana läßt ihn abblitzen. Als Mühling Diana aufs gemeinste beleidigt, verteidigt Frank sie mit seinen Fäusten. Mühling schwört Rache. Kurz darauf wird der tote Mühling an der Sandburg der Freunde gefunden. Und nicht nur das: Hinter ihren Strandkörben wird Frank schlafend aufgefunden, der nach einer sehr alkoholischen Feier keine Erinnerungen mehr an den Abend davor hat und als erstes fragt: War ich das etwa. Frank wird verhaftet und die Freunde setzen alles daran, seine Unschuld zu beweisen.

"An der Mordseeküste" ist der nun schon dritte Band um die sympathische Truppe um Loretta Luchs. Und die Begeisterung für diese Serie hält an! Hier ist wieder alles sehr gut und intensiv vorhanden: Spannung von Anfang bis Ende und ein einfach wundervoller Humor, der nicht albern und übertrieben ist, sondern richtig wohltuend dosiert ist. Die Charaktere sind sehr liebevoll beschrieben und entwickeln sich von Band zu Band weiter. Man muß sie einfach alle mögen und sie entwickeln sich zu Freunden, bei denen man sich schon auf ein Wiederlesen freut. Auch die Liebe zur Nordseeküste merkt man hier der Autorin an - so liebevoll beschreibt sie ihre Wahlheimat. Ich kann es verstehen, denn Ostfriesland ist einfach traumhaft! Man findet in diesem Buch einen wundervollen Querschnitt der verschiedensten Orte und Sehenswürdigkeiten wieder. Der Schreibstil von Lotte Minck ist unverwechselbar - fröhlich, frisch, locker und vor allem sympathisch und leicht zu lesen.

Auch das Cover ist gewohnt  auffällig. Es ist enfach wundervoll gestaltet und man erkennt schon von weitem, zu welcher Serie das Buch gehört. Es ist fast schon ein kleines Gemälde.

Man kann diesen Band lesen, ohne die ersten zwei Bände zu kennen. Was aber echt schade wäre, denn dann verpaßt man ganz gewaltig etwas, nämlich sehr, sehr gute Bücher, die sich wohltuend aus der Masse hervorheben!