Rezension

Gute Charaktere, interessante Handlung, leider abschnittweise etwas langwierig

Die Klinik
von Noah Gordon

Bewertet mit 3.5 Sternen

Vier Ärzte, die in den 60er Jahren in einer bostoner Klinik ihren Dienst tun. Sie alle sind grundverschiedene Charaktere, doch verschiedene Vorkommnisse ihres Alltags einen sie. Zu Beginn verstirbt das Mädchen Susan Garland, leider hat sie sich nach einer Nierentransplantation nicht langfristig erholt, sondern ist an inneren Blutungen verstorben. Adam Silverstone, Oberarzt, bemerkte diese nicht, da er noch keine Erfahrungen auf dem Gebiet der Organtransplantation gesammelt hat und wird nun auf der Exituskonferenz vor ein Komitee von Ärzten gestellt und der Tod des Mädchens als vermeidbar eingestuft. Adam trifft das sehr und ab diesem Zeitpunkt gibt er sich nicht mehr mit seinem Wissensstand zufrieden, sondern beginnt Dr. Kender bei seiner Forschungsarbeit zu unterstützen und dadurch zu lernen. Einen guten Kollegen findet Silverstone in Spurgeon Robinson. Dieser ist Spitalarzt und muss sein Praxisjahr ableisten. Während diesem Jahr muss er mit dem Krankenwagen mitfahren, auf der Unfallstation arbeiten und im OP assistieren. Die beiden Männer verstehen sich gut und können sich immer aufeinander verlassen. Nicht so gut verstehen sie sich mit Rafael Meomartino, der Kubaner wittert in Silverstone einen Konkurrenten und auch sonst ist er nicht allzu glücklich mit seiner kollegialen Situation, ist doch der leitende Arzt der Onkel seiner Ehefrau und ihm nicht immer wohlgesonnen. Der leitende Arzt Dr. Longwood kämpft selbst mit seiner gesundheitlichen Situation, aufgrund seiner kaputten Niere muss er an die Dialyse, was ihn psychisch sehr niederschmettert. So haben diese vier Männer alle ihre eigene Probleme und doch teilen sie sich das Schicksal Ärzte am gleichen Krankenhaus zu sein...

Noah Gordon hat das Buch in einzelne Abschnitte eingeteilt, indem er immer wieder aus unterschiedlichen Sichtweisen berichtet. Dadurch wird das Geschehen aufgelockert und der Leser erfährt mehr über die Protagonisten. Sein Schreibstil ist abwechslungsreich, flüssig und nicht langweilig. Leider sind manche Abschnitte etwas langweilig und ich musste mich doch sehr dazu zwingen, das Buch weiterzulesen.

Insgesamt ein gutes Buch, allerdings könnte es etwas spannender sein.