Gute Diskussionsgrundlage

Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert - Andreas Herteux

Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert
von Andreas Herteux

Eine Diskussionsgrundlage

Das 21. Jahrhundert

Versuche, eine Zeitperiode zu beschreiben und vorauszusagen gab es immer und wird es immer geben. Manchmal sind sie gelungener, manchmal nur gruselig.

Im vorliegenden Fall versucht Andreas Herteux die Haupttriebfedern und Entwicklungen im 21. Jahrhundert für den Leser aufzubereiten und darzustellen.. Da die bisherigen Erklärungsmuster für ihn oft unbefriedigend sind, stellt er neue auf. Das gute daran, ist, dass die neuen auch passen und wirklich diskutabel sind:

• Zeitenwandel
  • Verhaltenskapitalismus
  • Homo stimulus
  • Identifkationsdissonanz
  • Milieukampf

In der Summe ergbit sich ein rundes Bild und als Leser könnte man sagen, dass genau das die Dinge sind, die das 21. Jahrhundert prägen. Muss man aber nicht. In jedem Fall lässt sich darüber reden und deswegen hat das Buch einen Wert.

Das Buch ist angenehm zu lesen und lockert den wissenschaftlichen Teil durch Beispiel und historische Anekdoten auf. Man merkt gerade bei letzteren, dass der Autor über ein breites Wissen verfügt und weit über die Grenzen seines eigenen Studienfaches hinaus denken kann und auch keine Angst davor hat, das auch zu machen.

Vieles wusste ich nicht, bei manchen Dingen wurden mein Blick geschärft. Ich würde es empfehlen.