Rezension

Gute Einstiegslektüre für Nachwuchsleser

Ostwind - Carola Wimmer

Ostwind
von Carola Wimmer

Bewertet mit 3 Sternen

Eigentlich ist an diesem Buch nichts Besonderes: der Plot ist vorhersagbar und nach bewährtem Muster gestrickt. Die Sprache bleibt stets durchschnittlich, ja teilweise ist sie sogar recht einfallslos.

Dennoch zieht dieser kleine Jugendroman seine Leserschaft (Zielgruppe 10-12) fest in seinen Bann.

Warum?

Die Freundschaft zwischen Mensch und Tier ist eben einfach ein zeitlos aktuelles Thema.

Mit der liebenswerten Hauptfigur kann sich jeder gut identifizieren.

Und auch die übrigen Figuren werden von der Autorin ohne Übertreibungen gezeichnet und erscheinen dadurch angenehm authentisch.

Außerdem kreiert die Autorin trotz der recht schlichten sprachlichen Umsetzung einige sehr schöne Bilder mit starkem emotionalen Gehalt.

Insgesamt spürt man dem Buch deutlich an, dass es „nur“ ein Buch zum Film ist. Doch in diesem Fall ist das ein Glücksfall, denn das Buch profitiert deutlich von der starken Vorlage.

Die beigefügten schönen Filmbilder sind dabei ein weiteres Plus, das jugendliche Leser sicher anspricht.

Ohne Frage gibt es „bessere“ Literatur für Kinder, sprachlich gewandtere und inhaltlich anspruchsvollere. Doch dem jungen Lesepublikum werden diese eher erwachsenen Kritikpunkte ziemlich egal sein, denn „Ostwind“ bietet ihnen spannendes und leicht zugängliches Kopfkino.

Gerade für Kids, die noch dabei sind ihren Weg zum Lesen zu finden, ist dieses Buch als Einstieg sehr zu empfehlen.