Gute Ergänzung zu Dr. Libbys Stoffwechsel-Geheimnis

Dr. Libby´s Stoffwechsel-Kick - Libby Weaver

Dr. Libby´s Stoffwechsel-Kick
von Libby Weaver

Hier haben wir nun das Kochbuch von Dr. Libby Weaver, das eine gute Ergänzung zu ihrem Sachbuch "Das Stoffwechsel-Geheimnis" darstellt.
aber zunächst einmal meine negativen Kritikpunkte zu dem Buch. Direkt beim Durchblättern sind mir zunächst einmal die Mengenangaben zu den Rezepten aufgefallen. Diese werden nicht wie hier in Deutschland nicht nicht in Gramm- oder Milliliterangaben abgemessen, sondern in Tassen! Ich weiß, dass das in Amerika und Australien ganz "normale" Maßeinheiten sind. In diesen Haushalten sind auch Messbecher, die in der Hinsicht genormt sind total üblich. Und man kann auch in der Hinsicht der Autorin keinen Vorwurf machen, da sie selbst ja Australierin sind. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit diesen Maßeinheiten nicht so richtig anfreunden kann. Weil ich sie zu ungenau finde und für mich auch sehr gewöhnungsbedürftigt sind. Das war für mich auf den ersten Blick ziemlich abschreckend.
Ein weiterer Punkt, der mich gestört hat, ist dass die Autorin in einigen Rezepten Eier verwendet. Und das auch nicht wenig. Das fand ich etwas befremdlich, zumal die Autorin am Anfang des Buches die China Studie erwähnt, die ja eigentlich für eine rein pflanzliche, also vegane (und fettarme) Ernährung plädiert... An der Stelle sollte ich auch noch erwähnen, dass die Kuchenrezepte im Buch recht fetthaltig sind.
Fleischrezepte gibt es auch ein paar, aber das fand ich jetzt nicht so schlimm. Zusammenfassend muss ich aber gestehen, dass ich das Buch beim Durchblättern in der Buchhandlung wahrscheinlich nicht gekauft hätte. Aber ich habe das Buch nun mal bei einer Leserunde bei LovelyBooks gewonnen und muss sagen, dass ich eigentlich sehr froh darüber bin!
Über die Tassenangaben kam ich schon irgendwie hinweg und außerdem bot das Buch trotzdem viele rein pflanzliche Rezepte, wovon ich einige ausprobiert habe. Die meisten Sachen, die ich probiert habe waren auch sehr lecker und ich habe mir auch einige Kandidaten aus dem Buch vorgemerkt, diese öfters nachzukochen. Somit war das Kochbuch für mich doch noch eine Bereicherung!
Noch ein kurzes Wort zu den Smoothies: Da gab es für mich nicht wirklich was neues, aber das tut dem Buch und den Rezepten wirklich keinen Abbruch (da sie durchaus lecker sind!). Ich mache mir schon seit Jahren regelmäßig Smoothies, von daher war mir in diesem Bereich das meiste bekannt.
Wer also "Das Stoffwechsel-Geheimnis" gelesen hat, dem kann ich dieses Buch mit gutem Gewissen ans Herz legen, da dies wie schon gesagt, eine gute Ergänzung darstellt!