Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

Fuck Beauty! - Nunu Kaller

Fuck Beauty!
von Nunu Kaller

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

Autorin:
Nunu Kaller, Jahrgang 1981, geboren in Niederösterreich, aufgewachsen und immer noch wohnhaft in Wien, studierte Publizistik, Anglistik und Zeitgeschichte. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst 2 J. als Journalistin, danach wechselte sie u. a. zu einer Umweltorganisation und später ins Social Media Business. Als Autorin veröffentlichte sie - ebenfalls bei KiWi - 2013 ihren Ratgeber "Ich kauf nix. Wie ich durch Shopping Diät glücklich wurde". Sie ist sehr reisefreudig und sehr engagiert im Bereich Fair Trade Mode.

Handlung:
In einem Urlaub auf den Philippinen macht es bei Nunu Kaller "Klick" - und zwar in dem Moment, wo sie auf einem Boot in paradiesischer Natur diese nicht genießen kann, weil sie sich Gedanken macht um ihre nicht vorhandene Bikini-Figur. Sie nimmt sich ab diesem Zeitpunkt vor, ihren Körper mehr zu achten und sich selbst und ihr Glück nicht immer in Kilos zu definieren. Und genau diese Einstellung möchte sie mit ihrem Buch auch anderen Frauen vermitteln.

Fazit:
Body Positivity ist gerade ein großes Thema - auch für ein Plus Size-Girl wie mich. Ich habe es seit einiger Zeit geschafft, viel gelassener mit meinem Gewicht umzugehen und wollte schauen, wie Nunu Kaller dies durch ihr Buch auch anderen Frauen vermitteln möchte.
Auf dem Cover ist der Rumpf einer Barbie-Puppe mit einem Maßband um die Taille zu sehen und gibt somit auch schon den Einblick, worum es in diesem Buch am meisten geht: Schlank sein, abnehmen und nur dann ist man schön - zumindest ist das das gängige Idealbild, das sich in die Köpfe der meisten Frauen weltweit gebrannt hat.
Die Autorin betrachtet in zahlreichen Kapiteln u. a. Schönheit, Schönheitsideale, Diäten, Gesundheit, Vorgaukeln von makelloser Schönheit durch Photoshop, Kleidung und einiges mehr. Die unterschiedlichen Betrachtungsweisen sind mal aus statistischer, mal aus wissenschaftlicher und ganz viel aus persönlicher Sicht dargelegt.
Das Buch ist sehr interessant und in einem flotten, jungen Stil geschrieben und hat eine sehr wichtige Message, die sich - vor Allem Frauen, die immer wieder mit ihrem Aussehen hadern - verinnerlichen sollten: "Du bist schön, so wie Du bist! Lerne Dich selbst zu akzeptieren!"
Viele Frauen verschieben das Glücklichsein und das Leben auf den Zeitpunkt, wenn sie erstmal ihr Wunschgewicht erreicht haben und wollen so schlank und makellos sein, wie es in den ganzen Frauen- und Mode-Magazinen immer wieder als "Muss" gezeigt wird - es gibt quasi in der Öffentlichkeit kein anderes Körperbild außer jung, schön und schlank! Und wie die Frauen in den Magazinen sieht man eh niemals aus - Poren, Härchen, Muttermale, Zahnverfärbungen und Unebenheiten der Kurven werden Dank Photoshop direkt wegretuschiert. Selbst Mode in Plus Size wird im Online-Versandhandel oft präsentiert von unpassenden Models in Gr. 36. Aber die Problemzone befindet sich oft weniger am Körper als im eigenen Kopf. Am meisten hört man über Problemzonen und Gewichtsproblemen doch von den Frauen, die weder besonders viel Gewicht noch besonders viele echte Probleme haben.
Und wer meint, mit 30 kg Gewichtsabnahme löst man all seine Probleme, der schafft sich durch diesen Gedanken höchstens neue. Schlank ist nicht immer gleich schön. Ich bin selbst oft in Plus Size-Modeforen unterwegs und dort sind Frauen, die wirklich eine tolle Ausstrahlung haben. Ich kenne aber auch Frauen, die abgenommen haben, aber nun genauso aussehen wie vorher nur mit einigen Kilos weniger. Lebensglück und Lebensfreude vermitteln keineswegs nur schlanke Menschen. Wenn wir manchmal auswärts essen gehen und ich sehe dünne Frauen oft mit einem Salat und einem Mineralwasser da sitzen, die dann evtl. danach noch zum Sport hetzen, um den Salat wieder abzutrainieren, dann sehe ich weder einen Menschen, der genießen kann, noch einen, der Lebensfreude ausstrahlt. Wie Nunu Kaller in ihrem Buch auch immer wieder sagt, ist Gesundheit die eine Sache, aber eben nicht nur auf Kosten von Genuss und Lebensfreude. Denn der Verzicht darauf ist wiederum nicht gesund für die Seele.
Ich habe übrigens selbst vor ca. 12 Jahren um die 30 kg abgenommen, die ich heute wieder drauf habe. In der Zeit damals habe ich als Sporthasserin fast täglich Sport getrieben und nach einem bekannten amerikanischen Diätprogramm gelebt (WW). Um mein Gewicht zu halten, hätte ich das damals immer fortführen müssen, wenn vielleicht auch nicht ganz so exzessiv. Wirklich glücklicher war ich damals nicht, außer dass ich eine größere Auswahl beim Klamottenkauf zur Verfügung hatte. Wie es bei allen Diäten so ist, hat man die Kilos irgendwann wieder drauf - wenn man viel abgenommen hat, dauert es eben viel länger. Auch darauf geht Nunu Kaller in dem Buch ein: Diäten bringen langfristig nichts! Das ist ebenso ein Industriezweig, wie z. B. die Tabak-Branche.
Das Thema Gewicht wird in diesem Buch als zentraler Makel des weiblichen Körpers herausgestellt, andere vermeintliche Makel werden nur kurz erwähnt. Weil es zum Ende hin ein wenig anstrengend wurde, weil sich das Thema doch ziemlich oft im Kreise dreht und immer wieder beim Ausgangspunkt "Gewicht" landet, gibt es von mir einen Punkt Abzug - aber immer noch eine klare Leseempfehlung mit 4**** Sternen.