Gute Fantasy

Skargat 1 - Daniel Illger

Skargat 1
von Daniel Illger

Mykar wurde ihm Jahr der bösen Ernte geboren und wird als Außenseiter in seinem Dorf geächtet. Er hat weder Familie noch Anbindung in die Dorfgemeinschaft, lediglich der ältere Cay straft ihn nicht mit Missachtung. Er verteidigt Mykar gegen die Drangsarleien der anderen Kinder.Cay wird zu einem Weggefährten und Freund, bis ein Mädchen gewaltsam stirbt und natürlich Mykar beschuldigt wird. Er wird vermeintlich erschlagen im Wald zurückgelassen- doch Mykar überlebt. Jahre später wird Cay des Mordes an einem Adligen beschuldigt und gefangen genommen. Nun ist für Mykar die Zeit gekommen, zurückzukehren und zu seinem Freundschaftsversprechen zu stehen. Er wird für Cay kämpfen und ihn befreien- doch niemand ahnt wieviel auf dem Spiel steht!

Ein interessanter Fantasyauftakt des Autors. Eine Geschichte wie diese habe ich so noch nicht unbedingt gelesen, was im Bereich Fantay schon einmal pluspunkte gibt. Die skurrilen Charaktere sind gut gezeichnet, die Storyline allerdings etwas verwirrend... ich denke allerdings, dass sich einiges erst in den Folgebänden auflösen wird und so die anfängliche Verwirrung wohl oder übel gerechtfertigt ist.