Gute Fantasy

Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant
von Sally Green

In der Regel mache ich mir nicht viel aus dem Cover eines Buches, aber dieses hier finde ich sehr gelungen. Und dann gibt es noch einen doppelten Umschlag mit einer detaillierten Karte der Welt - solche Extras liebe ich gerade bei Fantasybüchern und ich schaue auch immer wieder auf die Karte.
Dieser dicke Schmöker entführt den Leser in die Welt von Brigant. Erzählt wird der Roman aus fünf wechselnden Perspektiven und diese Charaktere sind ganz unterschiedlich in ihrem Charakter, ihre Stellung und ihrer Aufgabe. Prinzessin Catherine soll verheiratet werden mit einem ihr Unbekannten, der Leibgardist Ambrose ist in Catherine verliebt, aber natürlich unter ihrem Stand. Dann gibt es noch in anderen Teilen dieser Welt den Diener March, die Dämonenjägerin Tash und zuletzt noch den Dieb Edyon. Am Ende werden die Perspektiven zusammen geführt. Der Schreibstil und die Geschichte haben mich dazu gebracht, immer weiter lesen zu wollen. Man darf allerdings nicht allzu zart besaitet sein, denn schon der Start ist recht brutal.