Gute Fortführung

Die Luna-Chroniken 03: Wie Sterne so golden
von Marissa Meyer

Dies ist der dritte Teil der Luna-Chroniken. Dementsprechend können Spoiler vorkommen, wenn ihr die vorherigen Bände noch nicht gelesen habt!

Seit ihrer Kindheit hat Cress die Erde nur aus der Ferne betrachten können. Unter strenger Aufsicht der bösen Königin Levana führt sie in ihrem Satelliten ein wenig abwechslungsreiches Leben. Doch immerhin hat sie sich mit den Jahren zu einer begnadeten Hackerin entwickelt und verschafft sich so Zugang zu Levanas geheimen Plänen. Da taucht plötzlich das Raumschiff von Cinder bei ihr auf, die ihr zur Flucht verhilft. Doch wird sie auf der Erde den Ritter in der glänzenden Rüstung finden, von dem sie immer geträumt hat?

In die Geschichte bin ich gut reingekommen, was nicht zuletzt daran lag, dass mir Cress sofort sympathisch war. Sie tat mir leid, weil sie so abgeschirmt war von jedem Leben, das so existiert. Ehrlich gesagt finde ich sie auch nach Beendigung dieses Buches immer noch toll und wage sogar zu behaupten, dass sie mein Lieblingscharakter ist. Obwohl auch Iko in diesem Band eine enorme Entwicklung hinlegt.
Von Cinder hat man in diesem Buch relativ wenig gelesen, wenn ich bedenke, wie oft sie sonst immer auftrat. Auch ihre blecherne Seite wird nicht mehr so häufig betont, wie es noch im ersten Teil der Fall war.

Gerade die Entwicklung der Charaktere finde ich toll, weil ich endlich das Gefühl hatte, dass es in dem Buch vorankommt. Dennoch gibt es am Ende des Buches einen enormen Cliffhanger, was mich ein wenig nervte, weil ich eben doch das Gefühl hatte,dass das Buch absichtlich in die Länge gezogen wird. Dennoch ist das Buch weiterhin äußerst unterhaltsam. Allerdings ist es meiner Meinung nach nicht mehr spannend. Dafür dauert die Geschichte einfach schon zu lange an.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass es bei Cinder nicht um die Liebe, sondern wirklich um das "Wohl der Menschheit" geht. Diese spielt zwar schon eine Rolle, ist aber im Vergleich zu der Mission nicht wirklich vorhanden. Für ein impulsives Knistern sorgen dafür aber andere Figuren.

Insgesamt hat mir dieser Teil wieder sehr gut gefallen, weil er mit viel Liebe zum Detail gestaltet ist. Auch die Entwicklung der Figuren finde ich super, auch wenn ich jetzt gespannt bin, wie alles wohl enden wird. Denn meiner Meinung nach würde sich die Autorin keinen Gefallen tun, wenn sie diese Reihe unnötig in die Länge ziehen würde. Meine Erwartungen an den nächsten Band sind hoch, aber ich bin mir sicher, dass ich in dieser Hinsicht nicht enttäuscht werden werde. :)