Gute Fortsetzung

Pandemonium - Lauren Oliver

Pandemonium
von Lauren Oliver

Cover:
Es passt wunderbar zu Delirium und die Beiden sehen im Bücherregal, einfach wunderbar aus. Der Gesichtsausdruck von Lena, ist der von der neuen Lena. Sie wirkt stärker. Da überall auf dem Cover das Wort Kampf steht. Kann man sich denken um was es in der Geschichte geht.

Inhalt & Meinung:
Lena hat es über den Zaun geschafft. Sie wird von Raven gefunden. Einer Invalidin. Das denkt sie zumindest am Anfang. Während man immer regelmässig die Kapitel Damals und Jetzt hat, bemerkt man, wie die Anfangs schüchterne Lena sich zu einer starken Persönlichkeit entwickelt. WIe sie sich immer besser anpasst. Während Lena im "Damals" lernt mit wenig Vorräten aus zukommen, auf einer engen Fläche mit anderen zu schlafen, zu jagen und zu fliehen, lernt man im "Jetzt" eine Lena kenne die das alles schon weiss. Die neue Lena spioniert, hat eine falsch Identität und eine Narbe, wie alle die von der Krankheit geheilt worden sind. Doch wie bei vielen, die zu den Invaliden gehören ist ihre nicht echt.
Während sie auf einem Einsatz ist, wird Lena entführt und zusammen mit Julian in einen Raum gesperrt. Das sie ihn beschatten sollte, bindet sie ihm natürlich nicht auf die Nase. Ob sie entkommen können und was das alles mit der VDFA zu tun hat, könnt ihr selbst lesen...

Meinung:
Die Abwechslung der Kapitel war am Anfang recht verwirrend. Mit der Zeit hat man sich aber daran gewöhnt. Man sieht in Pandemonium sehr schön wie Lena sich weiter entwickelt hat. Auch ist es schön das sie Alex nicht vergisst. Obwohl sie denkt das er tot sit, befindet er isch immer noch in ihrem Herzen und ist ihre Motivation für den neuen Tag. Als dann Julian kommt, hat sie Alex immer noch nicht vergessen. Zuerst hat sie überhaupt keine romantischen Gedanken für Julian. Ihr Gefühle im Verlauf der Geschichte sind nach vollziehbar. Der Schreibstil bringt das sehr gut rüber. Auch die anderen Charaktere der Geschichte sind klasse. Raven ist sehr reif für ihr alter und ich habe sie mir immer älter vorgestellt da sie sehr viel Verantwortung übernimmt. Auch die andern im Unterschlupf sind super. Jeder hat seine eigene Geschichte. Das Julian der Sohn des VDFA-Präsidenten ist, macht das genze netürlich viel Interesannter. Julian ist meiner Meinung nach auch total sympatisch und er handelt so wie er es für richtig hält.
Das Buch war eine gelungen Fortsetzung. Wenn auch nicht ganz alles überraschte. Das Ende ist fast noch schlimmer als das vom ersten Band. Ich werde jetzt nicht schreiben was passiert, aber ich frage mich was Lena jetzt macht.
Pandemonium würde ich 4.0 Sterne geben.