Gute Fortsetzung

Gegen deinen Willen - Manuela Obermeier

Gegen deinen Willen
von Manuela Obermeier

Am Monopterus im Englischen Garten in Berlin wird ein Toter aufgefunden. Nicht nur das in die Brust eingeritzte Wort "Drecksau", sondern auch die auf seinem Rechner gefundenen Pornografie-Bilder bringen den Lehrer in Verruf. Und auch die Tatsache, dass Regina einen Zettel mit der Aufschrift "Zahltat" hinter den Scheiberwischern ihres Autos findet, deuten auf eine Verschwörung hin.
DIe Kommissarin Toni Stieglitz ermittelt - und erhält anonyme Hinweise, die nahelegen, dass der Fall nicht so einfach abzuschließen ist, wie zuerst angenommen.
Manuela Obermeier schreibt flüssig und mit vielen unerwarteteten Wendungen, so dass die Spannung von Anfang bis Ende hochgehalten wird und der Leser eifrig mitraten und - fiebern kann.

Die Protagonisten sind authentisch und sehr empathisch beschrieben, man glaubt, sich ein genaues Bild machen zu können und kann ihre Handlungen und Gefühle nachvollziehen.

München-Kenner und -liebhaber werden viele Orte und Eigenheiten wiedererkennen, doch auch für Nicht-Ortskundige ist dieser Krimi absolut lesenswert und geht weit über einen Regionalkrimi hinaus. Spannend und sehr gut geschrieben befriedigt dieser Krimi auch den anspruchsvolleren Krimi-Leser.
Die Aufklärung ist schlüssig und nachvollziehbar.
Nebenbei lässt sich auch einiges lernen über aktuelle Drogen, GHB und GBL, und die politische Beurteilung derselben - was wirklich erschreckend ist.

Es handelt sich bei diesem Buch bereits um den dritten Fall der Münchner Kommissarin Toni Stieglitz, mit dem man jedoch auch ohne Vorkenntnisse einsteigen kann. Kenner erleben jedoch, wie sich die Geschichte um die Kommissarin fortsetzt und auch ihr Privatleben am Rande ist unterhaltsam.
Dass die Autorin selbst Kriminalistin ist, lässt sich an den authentischen Beschreibungen und realitätsnahe Handlungsabläufen erkennen.
Absolute Leseempfehlung!

Kommentare

SusanK kommentierte am 22. Juni 2019 um 22:36

Ich wollte natürlich MÜNCHEN schreiben - finde nicht, wo ich das verbessern kann?!