gute Fortsetzung

Dolly - Sammelband 3
von Enid Blyton

Dolly ist wieder zurück!

Dolly ist wieder zurück!
Zwar nicht auf die Burg selbst, dafür aber auf der neu gegründeten Schwesternschule von Burg Möwenfels, dem „Möwennest“. Neben einigen neuen Mitschülern verbringt Dolly in diesem Sammelband dort mit ihrer besten Freundin Susanne und den ehemaligen Klassenkameradinnen Will, Clarissa und Evelyn drei Semester. Wie bereits im zweiten Sammelband wird auch hier abwechselnd von Dolly und ihrer Schwester Felicitas berichtet, so dass man auch in diesem Band von dem Internatsleben auf Burg Möwenfels liest.

Was ich an diesem Band gut finde ist, dass Dolly „zurückgeholt wurde“, ohne wie bei den Hanni und Nanni Bänden zwischen irgendwelchen Bänden neue Geschichten einzuschieben. Das Buch schließt sich zeitlich an den zweiten Sammelband an, so dass Dolly auf einer weiterführenden Schule ist. Dies merkt man neben der Auswahl der Fächer, wie Hauswirtschaft und Fächer einer Handelsschule auch an den fehlenden Vorschriften wie die Schlafenszeiten.
Insgesamt ist es eine gute Fortsetzung der Reihe, an der diejenigen Gefallen finden werden, die bereits die ersten beiden Sammelbände mochten.