Gute Fortsetzung

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens - Joanne K. Rowling

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens
von Joanne K. Rowling

Harry wird von seinen Freunden aus dem Haus der Dursleys befreit und verbringt die Zeit bis zum neuen Schuljahr im Fuchsbau.

Obwohl Harry von Dobby, einem Hauself, gewarnt wird, will er nach Hogwarts zurückkehren. Dies gelingt nur durch einige Regelverstöße.

Der neue Lehrer für Verteidigung ist eine Katastrophe, der mich wegen seiner arroganten Art im Buch ziemlich genervt hat. Auch wird im zweiten Buch weniger über den Unterricht geschrieben (man kannte auch schon viel vom ersten Teil) als über die Geschichte um die Kammer des Schreckens.

Harry deckt mit seinen Freunden auf, was und wo die Kammer ist und dann taucht auch wieder Lord Voldemort auf - allerdings in anderer Gestalt.

Am Ende taucht auch der Hauself nochmal auf und ich gebe einem anderen Rezensenten recht, dass die Szene mit der Socke wirklich toll war.

Insgesamt lässt sich alles wieder flüssig und schnell weglesen. Besonders spannend war der Kampf zwischen Riddle / Voldemort und Harry in der Kammer. Den Part mit dem Phönix fand ich auch gelungen.

Der zweite Teil war in meinen Augen deutlich anders als Teil 1 und von dem nervigen Lehrer einmal abgesehen, gefiel er mir sehr gut.

Teil drei wartet bereits...