Rezension

Gute Fortsetzung der Reihe

Feuersee - Thilo Scheurer

Feuersee
von Thilo Scheurer

Bewertet mit 5 Sternen

In einem Wald bei Rottweil finden spielende Kinder einen Totenschädel. Bei den anschließenden Ausgrabungen wird neben dem weiteren Skelett auch eine künstliche Knieprothese gefunden. Deren Herstellernummer führt zu einem über zehn Jahre zurückliegendem Fall in Stuttgart. Damals wurde bei einem Raubüberfall ein Münzhändler getötet und anschließen zerstückelt, der Großteil der Leiche wurde in zwei Müllsäcke verpackt im Stuttgarter Feuersee gefunden. Die Ermittler hatten damals schnell eine dringend Tatverdächtige ausgemacht, die ukrainische Lebensgefährtin des Münzhändlers, die am Tag nach der Tat in ihr Heimatland ausgereist ist und seitdem als verschwunden gilt. Obwohl die Tat eigentlich als aufgeklärt galt, landete sie in den Akten des Dezernates T.O.M, das nun ins Spiel kommt. Der pedantische Sebastian Franck hat schnell einen Verdacht, als sich das Skelett als das einer Frau herausstellt. Ist die Ukrainerin gar nicht ausgereist? Tatsächlich bestätigt sich dieser Ansatz, doch damit stellen sich neue Fragen: Wie kamen die Leiche/die Leichenteile nach Rottweil? Und vor allem: wer ist der Täter? Sebastian Franck stürzt sich in die Ermittlungen, wobei er von seiner Chefin Marga Kronthaler weitgehend freie Hand bekommt, denn diese arbeitet insgeheim an neuen Spuren im Fall der Ermordung von Sebastians Bruder in Hannover. Franck überprüft noch einmal damalige Verdächtige und findet Spuren, die ins Menschenhandelsmilieu und in die Reichbürgerszene führen, doch als Täter entpuppt sich dann ein anderer.

Auch der dritte Fall der Stuttgarter Soko überzeugt durch eine gelungene Mischung aus Spannung und den Kabbeleien zwischen dem pedantischen Franck und seiner chaotischen, Ketten rauchenden Chefin Kronthaler.