Gute Fortsetzung, nach der man schon gerne Band 3 lesen würde

Endgame 02. Die Hoffnung
von James Frey

Nach dem ersten Band war die Übergangszeit bis zu diesem Buch wirklich hart auf Grund des offenen Endes. Deswegen habe ich mich umso mehr auf das Erscheinen der Fortsetzung gefreut.

Dieser Teil geht ebenso Spannend weiter wie Band eins aufgehört hat. Es gibt wieder viele Actionszenen und der Adrenalinspiegel steigt. Allerdings hätte ich erwartet, dass die Handlung von Band eins etwas zügiger und stringenter fortgesetzt wird. Es passiert noch viel nebenbei. Ich hatte stellenweise ein bisschen das Gefühl, dass sich inhaltlich etwas für den dritten Teil aufgespart wird und ein wenig Füllhandlung zum Einsatz kommt.

Die Charaktere werden in diesem Band weiter ausgearbeitet. Besonders gefallen hat mir, dass auch Figuren, die in Band eins nicht so eine große Rolle gespielt haben bzw. eher im Schatten geblieben sind, in diesem Teil mehr in den Fokus rücken und man sie so näher kennenlernen kann. Bezüglich der Charakterentwicklung ist James Frey auch immer noch für eine Überraschung gut. Es gab viele Wendungen, die ich nicht erwartet hatte.

Die Sprache war wieder hervorragend. Diesbezüglich wurde direkt an Band eins angeknüpft. Es war sehr flüssig lesbar.

Insgesamt kann ich noch sagen, dass Fans der Reihe nicht enttäuscht werden. Es lohnt sich auf jeden Fall den Band zu lesen. Was allerdings nicht so schön ist: Bis Band drei müssen wir alle wieder lange warten und uns fragen wie denn nun das Ende aussehen wird. Wer überlebt und wer stirbt? Am liebsten hätte ich direkt weiter gelesen.