Gute Fortsetzung zu "Ein ganzes halbes Jahr"

Ein ganz neues Leben
von Jojo Moyes

Klappentext:

'Du hast mich mitten ins Herz getroffen, Clark. Vom ersten Tag an, an dem du mit deinen lächerlichen Klamotten hereingestapft bist. Du hast mein Leben verändert.' Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen – Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt – und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand geahnt hat. Endlich schöpft Lou wieder Hoffnung. Hoffnung auf ein ganz neues Leben.

Meinung:

Der Schreibstil ist auch wieder bei diesem Buch von Jojo Moyes einfach toll. Die Charaktere kennt man ja schon, da es keinen Sinn macht, dieses Buch ohne die Vorkenntnisse zu "Ein ganzes halbes Jahr" zu lesen.

Ich persönlich habe mir oft Gedanken gemacht, was man hier als Thema in den zweiten Band packen könnte. Und ich muss sagen, nichts von dem, was passiert, war für mich vorher irgendwie vorhersehbar. Ich möchte hier nichts verraten, aber ich finde, Frau Moyes hat dies wirklich klasse gemacht.

Es gibt einige Überraschungen und ich habe viel gelacht. Aber es gab auch eine Stelle im Buch, bei der mir die Tränen gekommen sind. Es war nicht so emotional wie der erste Teil, aber dies ist auch sehr schwer zu toppen. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen. Für mich war das wieder ein richtiges Wohlfühl-Buch, das man nicht aus der Hand legen wollte.

Ich hatte mir wirklich lange überlegt, ob ich den zweiten Teil dieses tollen Buches überhaupt lesen sollte, habe mich dann aber (zum Glück) dafür entschieden. Es ist eine der wenigen Fortsetzungen, die mir wirklich gut gefallen hat. Allerdings ist für mich die Geschichte von Lou und Will definitiv abgeschlossen.

Fazit:

Gutes Buch, auch wenn es nicht ganz an seinen Vorgänger rankommt. Wer "Ein ganzes halbes Jahr" gelesen hat, sollte dieses Buch unbedingt lesen!