Gute Freunde, neue Gefühle und den Tod im Nacken

Engel lachen immer länger - Thomas Brezina

Engel lachen immer länger
von Thomas Brezina

~So ganz hat sich Vicky noch nicht an ihr Leben als Halbengel gewöhnt und schon ruft die nächste Aufgabe. Doch wer ist diesmal ihr Schützling und in Gefahr? Kommt der Todeshauch wirklich von dem neuen Freund ihrer besten Freundin Nessa?

Vicky versucht mehr herauszufinden, will Nessa aber nichts von ihrer Befürchtung spüren lassen und sammelt einen Minuspunkt nach dem anderen beim - wie Nessa es nennt - "Hinterherschnüffeln". Vickys Zwiespalt ist groß und als Leser habe ich mir mehr Vertrauen und Offenheit gegenüber Nessa gewünscht - aber Vicky entwickelt sich ja weiter und Freunde verzeihen und halten zusammen. Wieder einmal eine schöne Botschaft von Brezina.

Vickys Familie spielt nach wie vor eine große Rolle in ihrem Leben, besonders natürlich ihre Mutter und ihre Schwester, aber auch ihre Stiefmutter Isabella. Immer wieder kommt es zu Konflikten zwischen ihnen und ich habe gespannt verfolgt, wie die zwei und der Rest der Familie damit umgehen.

Besonders gut gelungen finde ich auch die Szenen in denen Vicky versucht ihren Schulkameradinnen zu helfen die noch dazu Schwestern sind - dabei wird mal so richtig schön deutlich, dass jeder komplett andere Ansichten und Gefühle haben kann als der andere glaubt (und sogar felsenfest davon überzeugt ist).

Auch ihr neuer Nachbar Marco wirbelt Vickys Leben auf - süß ist er schon, aber anziehender als der mysteriöse White? Dabei ist White der Tod und somit ihr Feind! Aber wie kann etwas, dass sich so richtig anfühlt, so falsch sein? Dann kommt der finale Rettungsversuch und Vicky erkennt in White mehr als nur einen Freund…

Thomas Brezina liefert hier die fesselnde Fortsetzung einer gefühlvollen, packenden Reihe die ich als Re-Read auch als Erwachsene wieder verschlungen habe. Die Geschichte ist schön und fließend zu lesen und - wie von Thomas Brezina gewohnt - durchgehend spannend.