Gute Geschichte

Die Bestimmung
von Veronica Roth

Mal eine etwas andere Geschichte. Es gibt fünf Fraktionen, jeder lebt mit seinen Eltern in einer davon. Nur irgendwann kommt die Zeit wo die Kinder eine Prüfung machen müssen und Entscheidung treffen müssen. Für Beatrice ist die Zeit nun gekommen, aber die Prüfung läuft nicht so wie erwartet. Ihre Entscheidung am Tag der Bestimmung ist von daher nicht einfach. Also als ich an der Stelle ankam, wo sie sich für eine Fraktion entscheiden muss, habe ich mich in ihre Rolle gut hineinversetzen können, für mich wäre es auch nicht so einfach gewesen. Das Training in der Fraktion selbst, würde ich sehr hart finden, aber da muss man durch, wenn es eine Fraktion ist, die als "Krieger" ausgebildet werden. Aber Tris ist ja da nicht alleine, da sie schnell neue Freunde gefunden hat. Natürlich dürfen auch die Bösen in so einem Buch nicht finden. Ich fand das Buch sehr spannend und fand es auch schön, dass etwas Liebe mit in der Luft ist. Für mich gab es aber auch momente die ich etwas traurig fand und man gefühlsmäßig dabei war. Das Buch macht einen guten Start in die Reihe und ich hoffe das die anderen Bände einen nicht enttäuschen werden.