Rezension

Gute Geschichte aber die Distanz blieb

Die Königin des Ritz - Melanie Benjamin

Die Königin des Ritz
von Melanie Benjamin

Bewertet mit 3.5 Sternen

Das Buch beruht auf einer wahren Geschichte und erzählt das Leben von Claude und Blanche Auzello. Das Buch hat mich phasenweise zwar sehr berührt doch konnte ich mich nicht ganz in die Geschichte fallen lassen. Das lag zum einen an der Distanz, die die Charaktere immer aufrecht erhielten, ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen da sie für mich immer ein wenig kühl blieben. Auch die Geschichte rund herum, der Widerstandskampf zB war für mich einfach zu wenig ausgereift. Die Geschehnisse wurden oft nur gestreift, ich hätte mir gewünscht, dass  hier mehr in die Tiefe gegangen wäre. Auch das Verhältnis der beiden Protagonisten zueinander konnte ich nicht nachvollziehen. Sie hatten so viele Geheimnisse voreinander, die es mir schwer machten, mit ihnen zu fühlen. Generell jedoch ist es ein gutes Buch über das Ritz in Zeiten des zweiten Weltkrieges und verschafft einem Einblicke in das Paris der damaligen Zeit.