Gute Geschichte mit kleinen Schwächen

Sandy - Entwurzelt zwischen den Kontinenten -

Sandy - Entwurzelt zwischen den Kontinenten
von Bridget Sabeth

Kann man vor der Vergangenheit fliehen?

Sandy muss als junges Mädchen zusehen, wie ihre beiden Eltern von ihrem kriminellen Onkel Kurt ermordet werden. Ihr Bruder Mario, der sich zu dieser Zeit nicht im Haus befindet, ist somit Sandys einziges Familienmitglied. Kurt, auch in seinen Kreisen als Mister Night bekannt, verschleppt Sandy nach dem Mord nach Amerika, genauer nach Kanada, Ottawa, wo er sie an dubiose Typen verkaufen möchte. Sandy kann glücklicherweise kurz nach der Landung auf dem fremden Kontinent fliehen und schlägt sich von nun an tapfer alleine durch. Dabei findet sie nicht nur Schutz, sondern auch eine neue Freundin in den Slums. Doch Night ist ihr weiterhin auf der Spur, sodass Sandy nichts anderes übrigbleibt, als weiter zu fliehen. Bei einer netten Polizeifamilie findet sie schließlich den erhofften Schutz und eine neue Heimat, wo sie als Untergetauchte nun leben kann. Doch eine Frage bleibt über die Jahre bestehen: Was ist mir ihrem Bruder geschehen? Und was hat Night vor? Zusammen mit Tim, ihrem Freund, begibt sie sich auf die Reise, um endlich ihre Wurzeln zu finden.

Meinung:

Das Buch beginnt sofort sehr rasant mit einigen schicksalhaften Geschehnissen. In verschiedenen Zeitleisten wird einem Sandys Geschichte schrittweise nähergebracht, dabei wechselt die Autorin immer wieder zwischen dem Jetzt und dem was 5 Jahre zuvor passiert ist und wo praktisch Sandys Entwurzelung begonnen hat. Die Geschichte fand ich persönlich gut, ich konnte nur leider nicht wirklich eine Beziehung zu den handelnden Personen aufbauen. Manche Beweggründe und Entscheidungen von Sandy waren mir etwas schleierhaft, und manche Dinge darf man vielleicht nicht so genau hinterfragen. Auch das Finale hätte ich mir etwas anders gewünscht, das ging mir dann etwas zu schnell und die Handlungen der einzelnen Personen scheinen mir teilweise etwas unrealistisch. Alles in allem aber eine gute Geschichte, die sich auch wirklich schnell durchlesen lässt.