Rezension

Gute Geschichte über die Macher des TV

Der Ameisenhaufen - Vera Russwurm

Der Ameisenhaufen
von Vera Russwurm

Bewertet mit 3 Sternen

 Im Buch geht es um ein neues TV-Format. Fünf Kanditaten sollen einen Haufen Kinder beschäftigen. Danach stimmen die Kinder ab, wer weiter kommen darf. Am Ende bekommt der Gewinner eine Million. Leider wird diese Million gestohlen und aus Spargründen müssen nun die Mitarbeiter der Produktion einspringen. Wir lernen diese Mitarbeiter genauer kennen. Jeder hat eine eigene Geschichte. Haft als Jugendliche, ein Kind bei einer Ex-Frau oder Alkoholprobleme. Die Leute kennen sich und wissen doch wenig voneinander. Das soll, wenn möglich, auch so bleiben. 
Dann geht es an die Ameisen und die Suche nach dem Geldkoffer. 
Das Buch ist aufgebaut wie ein Drehbuch. Vor den Kapiteln stehen Ort und Zeitangabe.  Die Beschreibungen sind kurz und informativ. 
Aber mir fehlte die Spannung und der Witz. Ich dachte wirklich, es wird witziger. Aber sogar die Drehs mit den Kindern waren trocken. 
In die Figuren konnte ich mich schwer einfinden, die Kapitel waren zu kurz, schon ging es zur nächsten Figur und Einstellung.
Und was soll dieses Cover darstellen.