Gute Grundidee mit zu wenig Spannung und Input

Roman Quest - Flucht aus Rom - Caroline Lawrence

Roman Quest - Flucht aus Rom
von Caroline Lawrence

Die Geschichte spielt in Rom, 94 nach Christus und ist Auftakt einer neuen von arsEdition. Der römische Kaiser Domitian spricht das Todesurteil über Jubas Eltern wegen Verrat aus, d. h. dieses Urteil gilt nicht nur für Jubas Eltern sondern auch für den Rest der Familie. Im letzten Moment gelingt Juba und seinen Geschwistern die Flucht. Sie wollen sich zu ihrem Onkel nach Britannien durchschlagen. Auf dieser gefährlichen Reise begegnen sie unter anderem Mörder, Banditen und skrupellosen Sklavenhändlern. Auch müssen sie sich vor den Häschern des Kaisers verstecken. Ob Juba und seine Geschwister Britannien erreichen werden....

Das Cover von „Roman Quest“ ist sehr interessant gestaltet mit dem Colloseum, den Häusern und dem flüchtenden Jungen. Es weckt auf alle Fälle das Interesse sich das Buch näher zu betrachten.

Sehr schön gemacht finde ich die Landkarte vorne und hinten im Buch. Ebenso das Vorwort des Autors, der den Leser mit „Salve“ begrüßt und erzählt in welcher Zeit die Geschichte spielt, dass die Handlungsorte teilweise heute noch besichtigt werden können und den Hinweis, dass man die lateinischen Überschriften im Anhang nachgeschlagen kann. Da lernt man noch etwas Latein neben her. :)

Nun zu den Dingen die mir leider nicht so sehr gefallen hatten. Das wären die etwas flache Handlung und auch geschichtlich gesehen, war mir das ganze etwas zu wenig dargestellt. Da hätte man noch andere Ereignisse in dieser Zeit rein packen können oder noch etwas mehr über die Lebensweise der Römer. Vielleicht wird da etwas mehr im Folgeband darauf eingegangen, weil so war es echt etwas zu langweilig. Dennoch gibt es von mir für den Auftakt und die Idee 3 Sterne.