Gute Grundidee, Umsetzung ausbaufähig

Panic - Wer Angst hat, ist raus - Lauren Oliver

Panic - Wer Angst hat, ist raus
von Lauren Oliver

PANIC ist ein Spiel der Jugendlichen des Ortes. Dabei müssen sie unbekannte und unvorhersehbare  Mutproben bestehen. Als Gewinn wartet ein großer Jackpot. Und jeder der Teilnehmer ist aus anderen Gründen angetrieben das Spiel zu gewinnen.
Genauer betrachten wir Heather und Dodge. Heather wollte nicht mitspielen, doch kurz vor Start trennte sich ihr Freund von ihr und durch eine Kurzschlussreaktion stieg sie mit ein. Auch  ihre beste Freundin Nat ist dabei. Und ihre Konkurrenz bringt sie immer wieder an ihre Grenzen. Und Dodge verfolgt ganz andere Ziele. Ihn treibt Rache an, denn seine Schwester wurde bei dem Spiel vor Jahren schwer verletzt. Als Team versuchen sie zumindest streckenweise soweit zu kommen wie nur möglich.
Die Perspektive wechseln immer zwischen Dodge und Heather hin und her. Für ein Jugendbuch enthält es alles was es braucht: Spannung, Romantik, Streit und etwas Action.
Die Idee hinter der Geschichte ist sehr gut! Allerdings fehlt es an Tiefe und Spannung. Die einzelnen Prüfungen sind schon sehr krass, aber geraten viel zu sehr in den Hintergrund. Die eigentliche Geschichte baut eher auf die persönlichen Beziehungen der Protagonisten. Zudem wundert es mich wie leicht alles am Ende wirkt.
Eine gute Grundidee, die wirklich noch ausbaufähig ist. Aber ansonsten ein schönes Buch für zwischendurch.